W1 - Logo grau
w1
Symbolbild: Stadt Regensburg

Das Kulturcafé im W1

Das Kulturcafé als Herzstück des W1 ermöglicht es den Besuchern und Besucherinnen auf allen Ebenen Kultur zu erleben, zu erlernen, zu schaffen und zu vernetzen. Es ist der zentrale Treffpunkt sowie Veranstaltungsraum für regelmäßige Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Poetry Slams, Handmade Workshops und natürlich der fleißig besuchten Veranstaltungsreihe "Home is where the Art is", eine Art Open Stage für sämtliche Sparten zeitgenössischer Kunst.

Zu finden ist das Kulturcafé, eine sympathische kleine Cafébar, samt seinem kleinen Innenhof im Erdgeschoss des Hauses und lädt Interessierten und Stammgäste dazu ein, Kultur zu erleben, in Form von Projekten und Aufführungen zu schaffen und mittels Workshops zu erlernen. In erster Linie steht es jedoch jungen Kulturinteressierten als Netzwerkknoten und Plattform für persönlichen Austausch, Inspiration oder einfach als Ort zum Verweilen und Regenerieren zur Verfügung.

Während der Öffnungszeiten des Kulturcafés sowie der Veranstaltungen werden hier unschlagbar günstige Getränke, hausgemachte Snacks sowie wechselnde Specials für Gäste angeboten. Ebenso steht eine Sammlung an Büchern und Zeitschriften zu verschiedensten kulturellen Themen und dem Bereich Handmade, ein Büchertauschregal zur Verfügung, was es zu einem besonders inspirierenden und gemütlichen Raum macht.

Immer mal wieder gibt es Kulturcafé-Specials, die kleine Programmpunkte anbieten. So verwandelt sich die Cafébar im Dezember jährlich in eine DIY-Karten-Werkstatt vor Weihnachten oder widmet sich z.B. immer mal wieder der Herstellung von Seife oder Schokolade in Form von Offenen Mitmach-Angeboten.

Das Kulturcafé ist eine Cafébar, in der z.B. spontan musiziert, gemeinsam geschrieben, sich ausgetauscht oder einfach nur verweilt werden kann - und das, ohne konsumieren zu müssen.

Auf dem Bild ist Sara Peßler vor einem großen Holzregal im Atelier des W1 zu sehen. Sie ist gerade dabei, ein Bild zu malen. © Stadt Regensburg - W1
Termin

03.06.2025
18 – 19.30 Uhr

Kategorie

Workshop
Handmade
Lebensart
Kunst

Beschreibung

ln dem Angebot „KUNSTvoll mit Sara“ erwartet dich eine besondere Mischung aus Körperarbeit, Kreativität und Austausch. Gemeinsam mit Sara – ausgebildete Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf Kunst- und Entspannungstherapie – begibst du dich auf eine kreative Reise zu dir selbst.

„Ich nehme die Welt mit all meinen Sinnen wahr. Besonders gerne fühle ich mit meinen Händen, betrachte aufmerksam, was um mich ist, und gestalte mein Umfeld zu etwas Schönerem und Ruhigerem.“ – Sara

Thema:

Gemeinsam – Erkunde deine Grenzen im kreativen Miteinander – erschaffe gemeinsam ein großes Gemeinschaftsbild auf Stoff oder Leinwand mit Stofffarbe oder Acryl

Was dich erwartet:

  • Körperarbeit – Raus aus dem Kopf, rein in den Körper
  • Kreatives Arbeiten – Du gestaltest frei mit verschiedenen Materialien
  • Verwörtern & Austauschen – Was ist bei dir entstanden? Was hat sich verändert? Finde Worte, teile Gedanken, wenn du magst.
  • Entspannen. Gestalten. Bei dir ankommen.

Weitere Infos:

  • Sprache: deutsch sowie ggf. englisch
  • Freiwilliger Teilnahmebeitrag (inkl. Materialien): 5€
  • Bei gutem Wetter im Innenhof (leider nicht barrierefrei) 
  • Zielgruppe: 14- bis 26-Jährige werden vorrangig behandelt (über 26-Jährige können sich auf die Warteliste setzen lassen)
  • Anmeldung: mit Angabe des Alters an jungekultur[at]regensburg.de

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an bauer.franziska[at]regensburg.de wenden! 

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Bis auf Weiteres sind die Kernöffnungszeiten des Kulturcafés:

  • Mittwoch, 16 bis 20 Uhr,
  • Donnerstag, 16 bis 20 Uhr sowie
  • Freitag, 16 bis 20 Uhr.

Darüber hinaus öffnet das Café begleitend zu vielen Veranstaltungen des W1. Details dazu finden sich bei der jeweiligen Ankündigung im Kalender.

An Feier- und ggf. Veranstaltungstagen ist das Kulturcafé geschlossen.

Weiterführende Informationen:

W1 Getränkekarte(pdf | 1,1 MB)