Navigation und Service

Kristina Brasseler

Kristina Brasseler, in Regensburg und Berlin lebend, arbeitet als freiberufliche Illustratorin und Designerin und hätte auf der Handmademesse mit vielen Postkarten, Postern, kleinen Kunstwerken und Buttons überrascht, die sie selbst gezeichnet und teilweise im Siebdruck gedruckt hat.

Mittels eines Interviews stellt sich die Künstlerin vor und lässt Interessierte einen kleinen Einblick bekommen:

Welchen Namen würdest du gerne tragen und wie lautet dein tatsächlicher?

Ich würde keinen anderen Namen tragen wollen. Für mich hat jeder Name eine Farbe und "Kristina" hat ein warmes, kräftiges Rosa, das ich sehr gerne mag. Als Kind hatte ich jedoch eine Phase, in der ich Rosa richtig uncool fand, und da hätte ich auch gerne einen anderen Namen gehabt :)

Welcher Person gelingt es, dich zu inspirieren oder ist vielleicht sogar ein Vorbild für dich geworden?

Mich inspirieren Menschen, die das machen, worauf sie wirklich Lust haben, und deswegen vielleicht auch ungewöhnliche Wege gehen. Alle Menschen, die versuchen, aus schwierigen Situationen das Beste zu machen. Und alle Menschen, die einfach hilfsbereit und nett sind.

Was hätten die Besucherinnen und Besucher der Handmademesse im W1 von dir entdecken dürfen? Auf welches deiner Werke bist du besonders stolz?

Ich habe viele Postkarten, Poster, kleine Kunstwerke, Heftchen und Buttons, die ich alle selbst gezeichnet habe und teilweise auch selbst im Siebdruck gedruckt habe. Besonders stolz bin auf das Poster "Das ABC der Gefühle",  weil das sowohl Kinder als auch Erwachsene immer total lustig finden und sich darüber freuen.

Wann und wie kamst du das erste Mal mit Illustration in Kontakt?

Ich habe schon als Kind immer gerne gezeichnet und mir Geschichten ausgedacht, wenn ich eigentlich Hausaufgaben machen sollte. Später habe ich dann Kommunikationsdesign studiert und mich dann aufs Illustrieren spezialisiert.

Was darf auf deinem Künstlertisch nicht fehlen?

Pinsel, Tusche, Papier, mein Laptop und eine leckere Tasse Kaffee mit Hafermilch

Was wäre dein persönlicher Rat an deine beste Freundin, die sich auch das Illustrieren aneignen möchte?

Ein Studium und evtl. davor eine Mappenschule ist ein guter Weg. Während des Studiums oder auch danach kann man ein Praktikum machen, da man im "echten Berufsleben" vieles lernt, was im Studium fehlt. Ansonsten Geduld haben, fleißig sein und dran bleiben!

Wo kann man mehrere Informationen zu dir und deinen Werken finden?

auf Instagram: https://www.instagram.com/kristinabrasseler