Am 14. Februar 2009 öffnete das damals brandneue W1 seine Türen für die junge Kultur Regensburgs sowie für all jene, die sich für junge Kultur interessieren oder etwas dazu beitragen können.
Hintergrund für sein Entstehen war der offensichtliche Bedarf an Räumen, Gestaltungs- sowie Entwicklungsmöglichkeiten für die junge Kultur. Es mangelte damals nicht nur an Veranstaltungsorten, sondern v.a. auch an Gestaltungsräumen, technischer Ausstattung, Materialen und pädagogischer Begleitung für junge Menschen bei der Erfüllung ihrer kulturellen Bedürfnisse. Im Zuge von notwendig gewordenen Baumaßnahmen im damaligen Jugendzentrum Weingasse nutzte das Amt für kommunale Jugendarbeit die Chance, das Haus zu modernisieren und als Zentrum für junge Kultur neu zu eröffnen. Somit entstand eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt der kulturellen Bildung und den konzeptionellen Zielen, jungen Menschen das Erleben, Schaffen, Erlernen und Vernetzen von junger Kultur zu ermöglichen.
In den mittlerweile 15 vergangenen Jahren durfte das W1 für eine Vielzahl junger Kulturbegeisterter Anlaufstelle und Zuhause sein. Unzählige Bands und Musikerinnen bzw. Musiker, bildende Künstlerinnen und Künstler, Ausstellende, Tanz- und Theaterbegeisterte, Sprachkünstlerinnen und -künslter, Filmenthusiasten und -enthusiastinnen oder Akteurinnen und Akteure der Handmadeszene waren zu Gast - ebenso wie so einige Personen, deren kulturellen Belange sich nicht eindeutig einer Sparte oder einem Genre zuordnen lassen und die mit Experimentierfreudigkeit Neues erkundeten und sich ausprobierten.
Vor allem aber all jene, die ohne Berührungsängste Kultur genießen, Gleichgesinnte treffen oder einfach nur ihre Freizeit im W1 verbringen wollten bescherten dem Haus beeindruckende BesucherInnen-Zahlen. Auch namhafte Akteurinnen und Akteure des kulturellen und künstlerischen Lebens in Regensburg und weit darüber hinaus verbinden mit dem Zentrum für junge Kultur einen Teil ihrer persönlichen Geschichte und ihres Werdegangs.
Das W1 ist so zu einem festen Bestandteil und Netzwerkknoten der Regensburger Kulturlandschaft geworden. Es bleibt erfreulich spannend, was die kommenden Jahre an junger Kultur hervorbringen werden. Zweifellos wird aber auch die Zukunft mindestens ebenso bunt, lebendig und inspirierend werden wie es die vergangenen 15 Jahre waren!
Im Rahmen des 15. jährigen Geburtstages des W1 – Zentrum für junge Kultur möchte das W1 die Freundinnen und Freunde der junge Kultur einladen, bis zum 15. März 2024 ein kleines Video bzw. ein Reel zu schicken zu den Fragen: "Was verbindet dich mit dem W1? Was wünschst du dem W1 und der jungen Kultur in Regensburg?"
Rahmenbedingungen:
- Mit der Einsendung gibt der/die EinsenderIn dem W1 sein/ihr Einverständnis zur Veröffentlichung auf den W1-Kanälen bzw. den Kanälen der Stadt Regensburg.
- Die Rechte bleiben bei der Einsenderin/dem Einsender.
- Er/Sie garantiert außerdem, dass die Personenrechte gewahrt werden.
- Das Reel bzw. Video sollte im Hochformat und maximal 90 Sekunden lang sein.
- Einsendung an: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRydXRsdWtlZ251ag==