Projekte, Fahrten , Exkursionen, Wettbewerbe

Prägend für den Schulzweig SWG (G8) sind neben der zusätzlichen Profilstunde in der 8. Jahrgangsstunde (Aufgreifen aktueller politischer Aspekte), der Studienfahrt zur politischen Bildung nach Berlin (10. Kl. Berlin) auch Exkursionen, Vorträge, die Teilnahme an Wettbewerben, Projekten und Planspielen.

„Youngagement – Regensburger Schüler*innen engagieren sich“ (Förderung des sozialen Engagements) und „Jung hilft Alt“ (PC-Schulung für Seniorinnen und Senioren), in Zusammenarbeit mit der FreiwilligenAgentur Regensburg, sind zwei Langzeitprojekte, die das Profil des Zweiges schärfen.

Zur Förderung der sozialen Kompetenz finden am VMG Projekte wie beispielsweise der Sponsorlauf, der amnesty-Briefmarathon im Rahmen des Tages der Menschenrechte, die Aktion gegen Kindersoldaten, die Weihnachtspäckchenaktion über das ganze Schuljahr statt, an denen sich alle Schülerinnen und Schüler beteiligen können.

Beispiele für weitere Projekte, Fahrten sowie Exkursionen im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Zweigs:

• Wahl zum 5. Jugendbeirat der Stadt Regensburg (8. Jgst. – Q12)
  • U 18-Wahl (8. Jgst. – Q12)
  • Planspiel „Kommunalpolitik“ (9. Jgst.)
  • Planspiel „Unsere Welt – unsere Wahl – ein Stadtviertel erfindet sich neu“ (10. Jgst.)
  • Planspiel „Bayerischer Landtag“ in München (10. Jgst.)
  • PC-Schulung „Jung hilft Alt“ (10. Jgst.) als Langzeitprojekt
  • Girls‘ und Boys‘ Day (8. – 10. Jgst.)
  • „Friedens- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland“, Vortrag von Jugendoffizier Hauptmann Dirk Klages (Q12)
  • Projekt „Werte machen Schule“
  • Studienfahrt nach Berlin (sozialwissenschaftlicher Zweig 10. Jgst.)