Probentage in Alteglofsheim

Symbolbild: Stadt Regensburg
Probentage in der Musikakademie Alteglofsheim: Gruppenfoto im Konzertsaal © Stefan Effenhauser
Symbolbild: Stadt Regensburg
Tuttiprobe Sinfonieorchester in der Schlossakademie Alteglofsheim © S. Glas

Jährliche Probentage in der Musikakademie

Die Mitglieder der großen Schulensembles (Kammerorchester, Bigband, Concertband, Schulchor)  fahren in der Mitte des Schuljahres für vier Tage in die Schlossakademie nach Alteglofsheim. Meist findet diese Probenphase Ende Januar oder Anfang Februar statt.

Die Ausstattung der Musikakademie ermöglicht den Teilnehmern, in sehr guten Probebedingungen mit den Ensembles für zukünftige Aufgaben zu arbeiten. Dabei werden neben den traditionellen Theateraufführungen Ende des Schuljahres und dem Wettbewerb "Jugend musiziert" auch die großen Schulkonzerte vorbereitet.

Die Probenarbeit verläuft in diesem Tagen sehr intensiv - von den Morgenstunden bis in die späten Abendstunden. Die Instrumentallehrer unterstützen die Ensemblearbeit druch Satzproben im Verlauf der Probentage.

Impressionen aus dem Janaur 2019

In diesem Jahr fuhren 119 Schülerinnen und Schüler zu den Probentagen. Neben der intensiven Probenarbeit durften die Tanzabende im Kaisersaal nicht fehlen.

Impressionen aus dem Januar 2018

Die diesjähringen Probentage waren für alle Schülerinnen und Schüler wieder begeisternd. Neu in diesem Schuljahr waren die Tanzworkshops am Abend im Spiegelsaal.

Impressionen aus dem Januar 2017

In diesem Jahr unterstützen die Instrumentallehrer die Ensemblearbeit durch Satzproben.