Navigation und Service

OWHC International Video Competition 2021

OWHC Video Competition 2021 - Regensburger Sieger prämiert
Kulturreferent Wolfgang Dersch (r.) und Projektleitung Monika Göttler (l.) mit den Preisträgern des OWHC-Videowettbewerbs © Peter Ferstl, Stadt Regensburg

Regensburger Sieger wurden prämiert für ihre Beiträge

„New beginning. New vision. New city“ – unter diesem Titel hat die Organisation der Welterbestädte OWHC in allen Mitgliedsstädten junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren im Frühjahr 2021 eingeladen, ihr ganz persönliches Video zu einer Welterbestadt in besonderen Zeiten zu drehen. Da es sich um einen internationalen Wettbewerb handelt, waren Clips in englischer, französischer oder spanischer Sprache gefragt, was wohl eine besondere Herausforderung darstellte.

Auch die Welterbekoordination in Regensburg hat sich am Wettbewerb des Generalsekretariates der Organisation mit Sitz im kanadischen Québec beteiligt. Über Social Media und die Presse wurde auch in Zeiten von Corona ein Aufruf gestartet und Videobeiträge zu einer neuen Vision, einem Neustart nach Corona, für Regensburg gesucht. In zwei Alterskategorien von 14 bis 17 und von 18 bis 21 Jahren wurde nun jeweils ein lokales Siegervideo ermittelt, welches im internationalen Wettbewerb für Regensburg ins Rennen geht.

In der Gruppe der Jüngeren hat das Video des Teams von fünf Jugendlichen um Paula Lohn überzeugt. Sie sind Schüler am Lappersdorfer Gymnasium, einer UNESCO-Projektschule, und begeistern sich für das Welterbe. Für die 18 bis 21-Jährigen wurde der Beitrag von Marlon Heise, Abiturient am Werner-von-Siemens-Gymnasium, prämiert. Beide Teams gewannen jeweils 300 Euro Preisgeld. Kulturreferent Wolfgang Dersch bedankte sich bei einem Treffen vor dem Alten Rathaus bei den Preisträgern für ihr Engagement: „Es ist schon faszinierend, wie begeistert sich die jungen Leute auch in besonderen Zeiten engagieren, um unsere Welterbestadt kreativ für ein internationales Publikum in Szene zu setzen und ihren ganz persönlichen Blick auf die historische Stadt einbringen. Ein großes Dankeschön!“

Gewinner 14-17jährige: "A different guide through Regensburg" (© Paula Lohn und Team)

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Gewinnervideo 18-21jährige: Regensburg - new start (© Marlon Heise)

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Alle eingereichten Videos 2021