Kompetenzerwerb und Weiterentwicklung von Schule als Prozess

Symbolbild: Stadt Regensburg
Visulaisierung im Rahmen der Workshops © VMG

In einer Zeit komplexer globaler Herausforder-ungen sieht sich unsere Schule in der Verantwortung, den Schülerinnen und Schülern Freiräume und Unterstützung beim Erwerb zentraler Kompetenzen zu bieten:

• Wir eröffnen unseren Schüler/innen vielfältige Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen und leiten sie an, sich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir honorieren und fördern schulisches und außerschulisches Engagement.
  • Wir ermutigen dazu, in Projektarbeiten eigene Wege zu gehen, und ermöglichen die wichtige menschliche Erfahrung, auch scheitern zu dürfen und aus Fehlern zu lernen, weil wir Selbstreflexion fördern.
  • Wir beschäftigen uns mit bedeutsamen aktuellen Themen und entwickeln eine sowohl kritische, als auch kritikfähige Haltung.
  • Wir begreifen unsere Schule als ein sich wandelndes und ständig weiterentwickelndes System.