Unsere pädagogischen Grundsätze

Ganzheitliche Bildung

Im Unterricht, vor allem aber auch durch ein breit gefächertes Zusatzangebot sind wir bestrebt, alle Facetten der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu stärken. Hier unterstützt uns die fachliche Ausrichtung unserer Schulzweige. Vielfältige musikalische, künstlerische, dramaturgische, aber auch soziale und gemeinschaftsstiftende Aktivitäten tragen zur Ausbildung einer reflektierten, verantwortungsvollen und solidarischen Grundhaltung bei.

Förderung sozialer Kompetenz

Die Vermittlung gesellschaftlich bedeutsamer Werte wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Solidarität liegt in besonderer Weise unserem Sozialwissenschaftlichen Zweig am Herzen. Bei klassen- und jahrgangsübergreifenden Aktionen und Projekten werden diese elementaren Grundlagen menschlichen Zusammenlebens an alle Schülerinnen und Schüler herangetragen und vermittelt. Beispielhaft hierfür seien das Projekt „Youngagement“, die Veranstaltungsreihe „Jung hilft Alt“ sowie der jährlich stattfindende „Run of Hope“ genannt.

Altersgemäße Wertevermittlung

Besonderes Augenmerk bei der Begleitung unserer Kinder und Jugendlichen legen wir auf den Aspekt der Altersangemessenheit. Nur so ist es möglich, einen unterstützenden Zugang in allen Altersstufen der gymnasialen Ausbildung zu finden und aufrecht zu erhalten. Neben der Berücksichtigung spezieller Erfordernisse in unterschiedlichen Lebenslagen legen wir Wert auf die Übernahme von Verantwortung und die Erfüllung persönlicher Pflichten.

Lernen in kleinen Klassen mit max. 26 Schülerinnen und Schülern

Das pädagogische Konzept des VMG findet nicht nur im Bereich des offenen Ganztags breiten Niederschlag, sondern vor allem auch in der Organisation und Gestaltung des regulären Unterrichts. Wegweisend in diesem Zusammenhang ist die Festlegung einer maximalen Klassengröße, die in jeder Situation ein nachhaltiges pädagogisches Wirken ermöglicht. Um diese Grenze auch bei Rücktritten während des Schuljahres einhalten zu können, planen wir regelmäßig mit freien Plätzen innerhalb der Klassen, so dass die durchschnittliche Klassengröße zum Teil deutlich darunter liegt.

Kooperatives Miteinander

Nicht grundlos haben wir uns dafür entschieden, das „G“ in unserem Schullogo als „Gemeinsam“ zu deuten. Als überschaubare Schulfamilie mit ca. 700 Schülerinnen und Schülern gelingt es uns seit vielen Jahren, ein beispielhaftes, jahrgangsübergreifendes Zusammengehörigkeitsgefühl zu pflegen. Füreinander – auch in schwierigeren Situationen – einzustehen, sich gegenseitig zu unterstützen, niemanden auszugrenzen, Gemeinschaft mit Leben zu füllen, ist am VMG ein selbstverständlicher täglicher Begleiter, dem wir bei allen Entscheidungen große Bedeutung zumessen.

Größtmögliche Flexibilität bei der Nutzung des offenen Ganztagsangebots

Eine wesentliche Motivation bei der Überführung des ehemals gebundenen Ganztags in das neue offene Konzept war das Bestreben, die Flexibilität der Ganztagsbetreuung deutlich zu steigern. Dank der intensiven Unterstützung durch unseren Schulträger, die Stadt Regensburg, ist es uns möglich, die Buchungsmöglichkeiten deutlich vielfältiger zu gestalten als dies im staatlichen System vorgesehen ist. Dadurch können vor allem berufstätige Eltern ein maßgeschneidertes Ganztagsprogramm wählen.

Individuelle Förderung und Betreuung durch hauptamtliche Lehrkräfte

Unser Haus verzichtet bewusst auf die Kooperation mit einem externen Partner im Bereich der Ganztagsbetreuung. Wir sind davon überzeugt, dass eine Begleitung am Nachmittag durch unsere hauptamtlichen Lehrkräfte besondere Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung bietet. Aufgrund des engen Kontakts zu Schülerinnen und Schülern können die individuelle Leistungsfähigkeit sehr gut eingeschätzt und Lernprozesse effektiver gestaltet werden.

Besondere Hilfsangebote in schwierigen Lebenslagen

Sollten sich – aus welchen Gründen auch immer – individuelle Belastungssituationen ergeben, stehen den Schülerinnen und Schülern wie auch den Eltern verschiedene hauseigene Beratungs- und Hilfsangebote zur Verfügung. Im Bedarfsfall besonders geschätzt wird die Unterstützung durch unsere Sozialpädagogin, die im Rahmen des Programms „Jugendsozialarbeit an Schulen“ ausschließlich das VMG betreut.