Mittagsverpflegung in unserer Mensa

Foto - Mittagsverpflegung in unserer Mensa; Hauptspeisenteller mit Zaziki mit Salat
Mittagsverpflegung in unserer Mensa - Zaziki mit Salat © Effenhauser

Von Montag bis Donnerstag bietet unsere Mensa frisch zubereitete Mahlzeiten an. Die Gerichte werden von unserem Mensa-Betreiber, der Firma Brunner, in Lappersdorf vorbereitet und anschließend im Küchenbereich der Mensa fertiggestellt. Um eine möglichst große Auswahl bieten zu können, haben wir mit dem Firmeninhaber, Herrn Brunner, ein Baukastensystem vereinbart. Täglich können neben zwei verschiedenen Hauptgerichten zusätzliche Bausteine wie Suppe, Beilagen, Salate und Nachspeisen gewählt werden. Die Hauptgerichte werden so angeboten, dass neben einem Fleischgericht täglich auch vegetarisch (Mehlspeisen, Fischgerichte usw.) zu Mittag gegessen werden kann.

Foto - Mittagsverpflegung in unserer Mensa; gemischter Salat in kleinen Schüsseln.
Mittagsverpflegung in unserer Mensa - Salatbuffet © Effenhauser

Die Firma Brunner legt ihrer Schulverpflegung die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zugrunde und verzichtet daher unter anderem auf Geschmacksverstärker. Außerdem kommen – soweit dies möglich ist – regionale und zum Teil auch biologisch erzeugte Zutaten zur Verwendung. Auf diese Weise können wir eine abwechslungsreiche und gesunde Verpflegung für unsere Schülerinnen und Schüler realisieren. Dies wurde auch im Rahmen eines „Mensa-Coachings“ offiziell bestätigt, das von der staatlichen Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung durchgeführt wurde.

Fotografie - Mittagsverpflegung in unserer Mensa; Küche mit Essensausgabe
Mittagsverpflegung in unserer Mensa - Essensausgabe © Effenhauser

Um trotz der vielen ausgegebenen Mahlzeiten einen reibungsfreien Verlauf ohne lange Wartezeiten realisieren zu können, sind die gewünschten Gerichte spätestens am Tag zuvor online oder über ein spezielles Terminal am VMG vorzubestellen. Die Abrechnung erfolgt über ein Treuhandkonto, auf das die Eltern in gewissen Zeitabständen Vorauszahlung in selbst gewählter Höhe leisten. Sämtliche Buchungen werden über einen personalisierten Chip oder ein passwortgeschütztes Online-Portal abgewickelt. Auf diese Weise kann die Essensausgabe rasch und bargeldlos abgewickelt werden.