Navigation und Service

Aktuelle Schulprojekte

Aktuell arbeiten wir an folgenden Bildungsprojekten:

Mein Kulturerbe Bayern

Akteure aus der Denkmalpflege haben sich in Bayern Anfang des Jahres 2020 zusammengefunden, um sich mit der Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ für Denkmalvermittlung an bayerischen Schulen zu engagieren. „MEIN Kulturerbe Bayern“ will Lehrer/innen, Schulen und Schüler/innen
motivieren, ihr baukulturelles Erbe wahrzunehmen, zu entdecken, zu verstehen und sich für seine Wertschätzung und seinen Erhalt zu begeistern. Dafür wurde ein Leitfaden mit Unterrichtsideen entwickelt, der sich dem ersten Jahresthema im Schuljahr 2020/21 bis 2021/22 widmet - dem historischen Dachwerk.

Bedingt durch die Corona-Pandemie kam es zu einigen Verzögerungen im Projekt. Ab Mitte Juni 2021 kann nun endlich mit der Umsetzung von praktischen Einheiten auch für Lernende und Lehrende begonnen werden.

  • Am 13. Oktober 2021 ist eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte in Regensburg geplant. Dabei sollen erste Erfahrungen aus einem Schulprojekt "Welterbe aufgedeckt" einfließen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mit uns ein Bildungsprojekt in Regensburg zum Thema Welterbe realisieren möchten!

Ansprechpartner: Welterbekoordination, Monika Göttler, Tel. 0941/507-4452 oder via E-Mail goettler.monika@regensburg.de