Navigation und Service

"Regensburg aufgedeckt - eine Erforschung historischer Dachlandschaften" - Fortbildung für Lehrkräfte

Fortbildung für Lehrkräfte "Regensburg aufgedeckt"

Gemeinsam mit den Experten der Landesarbeitsgemeinschaft "Architektur und Schule" veranstaltete die Welterbekoordination am 19.11.2021 im Historischen Salzstadel in Regensburg eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Regensburg aufgedeckt - historische Dachwerke entdecken". 15 Lehrkräfte aus ganz Bayern trafen sich in der Welterbestadt, um sich in einem praktischen Teil mithilfe eines Bastelbogens mit unterschiedlichen Dachstühlen und der Statik derselben zu beschäftigen. Es wurde gebastelt und gebaut, und hinterher konnten alle mit einem "Forscherbogen" selbst im Dachstuhl des Salzstadels das soeben gelernte und erarbeitete Wissen überprüfen. 

Anschließend ging es zu einer Exkursion auf das Dach und die Türme des Regensburger Doms - Herr Klein von der Staatlichen Dombauhütte führte die Gruppe mit viel Engagment und erläuterte Details zur Dachkonstruktion und den aufwändigen Sanierungen.

Am Nachmittag endete die Fortbildung für die Lehrenden mit der Teilnahme am Regensburger Denkmalsymposion im Runtingersaal, welches sich inhaltlich auch mit dem Thema der historischen Dachlandschaft beschäftigte.

Die Unterrichtsmaterialien wurden im Rahmen des Projektes "Mein Kulturerbe Bayern" von Steffi Reiterer und Jan Weber-Ebnet von "bauwärts" entwickelt und bereits im Juli 2021 mit einer 7. Klasse der Pestalozzi-Mittelschule aus Regensburg ganz praktisch getestet.