Navigation und Service

Welterbetag 2018

Alle Regensburgerinnen und Regensburger waren eingeladen, ihr Welterbe noch besser kennenzulernen und neue Facetten in der vertrauten Stadt zu entdecken

Plakat - Welterbetag 2018

Der Welterbetag 2018 stand im Zeichen der Steinernen Brücke

Hier drehte sich alles um das gemeinsame kulturelle Erbe und um das Zusammenleben in einer Welterbestadt

Die Angebote richteten sich vor allem darauf, Hintergrundwissen zum Welterbe, aber auch zur Denkmalpflege und zur verbindenden Kraft der Welterbeidee zu vermitteln. Die Regensbuger Jugendbauhütte, der Geschichtspark Bärnau , Kulturjugendherberge,  die Welterbekoordination und die Sozialen Initiativen e.V. waren unter anderen dort vertreten und luden zum Mitmachen, Entdecken und Neues erfahren ein: Hier wurden Brücken gebaut, T-Shirts bedruckt und römische Geheimnisse gelüftet.

Das Regensburger Wahrzeichen war pünktlich zum Welterbetag wieder offen: Wie die Sanierung umgesetzt wurde und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden, darüber informierte eine Ausstellung im Besucherzentrum Welterbe Regensburg im Salzstadel. Flankiert wurde die Schau von „Brückenbildern“ der Sonntagsmaler und diversen Führungen. Der Höhepunkt des Tages war dann ab Einbruch der Dunkelheit vom Beschlächt und der Steinernen Brücke selbst erlebbar: Die Illumination des Lichtkünstlers Philipp Geist setzt Salzstadel, Brücktor und Amberger Stadel in Szene.