Navigation und Service

Welterbetag 2017

Unter dem Motto "Tradition trifft Moderne-Neue Architektur im historischen Kontext" fand am 3. Juni 2017 der diesjährige Welterbetag statt.

Welterbetag 2017

Direkt vor dem Besucherzentrum Welterbe bot das Marc-Aurel-Ufer am Samstag ein buntes Bild des Wissens. Die Angebote richteten sich vor allem darauf, Hintergrundwissen zum Welterbe, aber auch zur Denkmalpflege und zur verbindenden Kraft der Welterbeidee zu vermitteln. Jugendbauhütte, Welterbekoordination und die Sozialen Initiativen e.V. waren vertreten und wurden flankiert durch die Gruppe „Geschichtsdarstellung“, die in gespielten Szenen technische Innovationen aus verschiedenen historischen Zeitabschnitten präsentiert. Im Besucherzentrum auf der Ausstellungsfläche im Untergeschoss wurden sechs exemplarische Bauprojekte aus der Regensburger Innenstadt präsentiert.

Die Räume des Degginger verwandelten sich am Samstag in ein Architekturbüro für Kinder, die für die Welterbestadt Regensburg einen neuen Turm entwerfen sollten.

Ergänzt wurden die einzelnen Programmpunkte durch Führungen, die sich thematisch an dem Schwerpunkt „Bauen im Welterbe“ orientierten. e