Navigation und Service

Klassenkonzert der 9c im Pianohaus Metz

Klassenkonzert 9c 11
Klasse 9c (Musischer Zweig) © GlSe

Die Schüler*innen im Musischen Zweig begeisterten am Samstag, den 14.05. im voll besetzten Konzertsaal mit einem abwechslungsreichen und hochkonzentrierten Kammerkonzert.

Endlich wieder ein Livekonzert! Die Spannung und Vorfreude war sowohl den jungen Musiker*innen wie auch allen Eltern und Konzertbesuchern von Beginn an anzumerken. Im vollbesetzten Saal im Pianohaus Metz erwartete die 50 Zuhörer ein facettenreicher Kammermusikabend, der die Herzen bewegte und immer wieder Anlass zum Staunen gab. Ob einfühlsam oder temperamentvoll, stürmisch oder heiter bewegt – zu jeder Zeit vermochten es die jungen Solist*innen, die Hörenden in ihren Bann zu ziehen. Die musikalische Reise führte über 90 Minuten von der Barockzeit über Werke der Klassik und Romantik bis hin zum Impressionismus und darüber hinaus. (Hier finden Sie das Programm als Download)

Der fortwährend warme und herzliche Applaus spiegelte wieder, wie das Konzert zu jeder Zeit das Publikum mitgenommen hat. Besonders schön zu beobachten war zudem, wie sehr nicht nur die Zuhörer, sondern auch die Klassenmitglieder sich selbst untereinander gestützt und gegenseitig angespornt haben. Die verbindende und gemeinschaftsbildende Kraft der Musik war so an diesem Abend ein Element, das im Livekonzert (endlich) wieder seine Wirkung entfalten konnte!

Ein besonderer Dank gilt allen Instrumentallehrer*innen, die ihre Schüler*innen intensiv auf das Konzert vorbereitet haben. Ebenso danken wir dem Pianohaus und Ehepaar Daum (Firmeninhaber) für die Bereitstellung des Konzertsaals und die durchgehende Betreuung vor Ort während der Probe und dem Konzert. Anton Daum (Klavierbaumeister) hat in einem kleinen Workshop Einblicke in die Besonderheiten des großen Konzertflügels gegeben und den Jugendlichen das Instrument dadurch ein wenig näher gebracht.

Text: GlSe