Navigation und Service

Bautagebuch

Aktuelles von der Baustelle

Ergebnisliste

Impressionen zum Jahresende 2023

Die Arbeiten im Außenbereich sind fast abgeschlossen. Auch im Innenbereich geht es zügig voran, die ersten Möbel sind bereits aufgebaut.

23.11.2023

Tierischer Zuwachs bei der Feuerwehr

Die Berufsfeuerwehr hat tierischen Zuwachs bekommen. Auf dem Neubau der Hauptfeuerwache sitzt jetzt eine goldene Katze des Kallmünzer Künstlers „Wigg“ Ludwig Bäuml. Die Katze soll daran erinnern, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehren mitunter extremen körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Die am Gebäude angestellte Leiter ist Teil des Kunstwerks.

11.10.2023

Baumaßnahmen gehen dem Ende entgegen

Der Innenhof ist betoniert und auch die Fläche vor den Toren an der Greflingerstraße ist teilweise schon asphaltiert. Auf der Ostseite wurden die Besucherparkplätze fertiggestellt. Die Rolltore der Fahrzeughallen sind eingebaut und die Außenfassaden sind fertiggestellt. Aber auch die Arbeiten im Innenbereich sind weit fortgeschritten.

28.08.2023

Funkmast am Schlauchturm wurde montiert

Kurz nach Ostern wurde mit Hilfe eines Autokrans der Funkmast am Schlauchturm montiert. Er ersetzt nun das Provisorium, das seit Beginn der Bauphase in der Greflingerstraße aufgestellt war. Nach und nach wird nun die Technik der wichtigen Kommunikationsverbindungen für Berufsfeuerwehr und Integrierte Leitstelle, unter anderem für den Digitalfunk, auf den neuen Masten umgesiedelt.

25.04.2023

Innenausbau nimmt Fahrt auf

Da inzwischen alle Fenster montiert wurden und auch die Estricharbeiten voranschreiten, nimmt der Innenausbau Fahrt auf. Kabel werden gezogen, Leuchten montiert, sogar die ein oder andere Innentüre hängt bereits in den Angeln. Die Arbeiten an der Keramikfassade stehen nun auch an der Nordseite kurz vor dem Abschluss.

07.03.2023

Keramikfassade an der Südseite ist montiert

Im Dezember 2022 wurde die Keramikfassade an der Südseite montiert. Der beabsichtigte Farbverlauf vom Neubau zum Altbau (ILS-Gebäude) ist gut zu erkennen. Auch das Erdgeschoss bzw. die Fahrzeughalle haben inzwischen die Lochblechfassade erhalten.

13.12.2022

Innenausbau am letzten Bauabschnitt geht voran

Die Arbeiten am letzten Bauabschnitt der neuen Hauptfeuerwache verlagerten sich in den letzten Monaten immer mehr auf den Innenausbau. Inzwischen ist der Betonboden fertig und auch die Tore wurden bereits montiert. In den Obergeschossen laufen die Trockenbauarbeiten, Elektro- und Datenleitungen werden verlegt und in den Auslassungen werden Rutschstangen montiert.

06.09.2022

Rohbau der neuen Fahrzeughalle steht

In den letzten Wochen gingen die Arbeiten am letzten Bauabschnitt zügig voran. Der Bau der Fahrzeughalle mit Toren sowohl in den Innenhof als auch in die Greflinger Straße wird das Gebäudeensemble der neuen Hauptfeuerwache vervollständigen. In den Obergeschossen werden Aufenthaltsräume der Wachabteilung eingerichtet.

11.04.2022

Bau der neuen Fahrzeughalle

Langsam nimmt die neue Fahrzeughalle Gestalt an - die Querstreben wurden auf die Träger montiert

15.09.2021

Die Baustelle aus der Vogelperspektive

Es wurde viel gearbeitet in den letzten Monaten. Die Fassade ist fertiggestellt, die Räume stehen zum Einzug bereit und auch die Arbeiten an der Fahrzeughalle sind in Kürze abgeschlossen.

12.09.2019

Fassade und neue Fahrzeughalle

Die Arbeiten an der Fassade sind fast fertiggestellt - auch die Arbeiten an der Fahrzeughalle gehen zügig voran

03.06.2019

Neue Fassade und Innenausbau

Die neue Fassade nimmt langsam Gestalt an und auch im Inneren der neuen Hauptfeuerwache geht es voran.

03.01.2019

Video: Berufsfeuerwehr im Baustellenmodus

Der Neubau der Hauptfeuerwache in der Greflingerstraße ist eine komplexe Sache, denn die Einsatzkräfte leisten ihren Dienst, während um sie herum Gebäudeteile abgerissen und neue aufgebaut werden

21.03.2018

Abbruch des Turms

Ende Januar wurde der große Funkturm der alten Feuerwache abgerissen.

14.03.2017

Abbau des Funkmasts

Mitarbeiter der Höhenrettung wagten sich in schwindelerregende Höhen, um den Funkmast auf dem Turm der alten Hauptfeuerwache abzubauen.

10.01.2017