Navigation und Service

21. März 2023: Brand in Mehrfamilienhaus

Bei einem Brand in der Regensburger Altstadt wurde eine Person durch die Feuerwehr gerettet. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden.

Kurz nach 17 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge Altstadt und Winzer der Freiwilligen Feuerwehr in die St.-Albans-Gasse alarmiert. Das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses war aufgrund des Brandes einer Waschmaschine stark verraucht. Mehrere Personen konnten das Gebäude selbst verlassen, eine Person wurde aus einer Wohnung mittels Fluchthaube gerettet. Das Feuer in einem Nebenraum im Erdgeschoss konnte schnell gelöscht werden. Mittels Hochleistungslüftern entrauchte man das Wohnhaus, vorsorglich wurden sämtliche Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert.

Aufgrund der engen Verhältnisse vor Ort und der Vielzahl an Einsatzkräften, darunter auch mehrere Fahrzeuge von Polizei und Rettungsdienst, mussten Keplerstraße und Weinmarkt für den Verkehr gesperrt werden. Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden beendet. Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Weichs besetzten bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der ausgerückten Fahrzeuge die Hauptfeuerwache.

Einsatzleitung: Manfred Kirchberger, Inspektionsdienst

22.03.2023