Navigation und Service

6. Februar 2023: Brand auf Schultoilette

Auf der Rückfahrt von zwei zeitgleich abgearbeiteten Einsatzstellen im Stadtgebiet wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Schulgebäude in der Konradsiedlung in Regensburg alarmiert.

Bereits auf Anfahrt teilte die ILS den anrückenden Kräften mit, dass es sich laut Anruf des Hausmeisters der Schule um einen Brand in einer Toilette handeln würde, ein Löschversuch wurde wegen der starken Rauchentwicklung abgebrochen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Schule bereits vorbildlich geräumt. Kurze Zeit später konnte die Schulleitung mitteilen, dass sich alle Schüler und Lehrkräfte in Sicherheit befänden. Ein unter Atemschutz vorgehender Trupp erkundete die Brandstelle im 2. Obergeschoss und führte Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr in der stark verrauchten Toilette durch. Zur Entrauchung des Brandraums und der angrenzenden Flure kamen zwei Hochleistungslüfter der Feuerwehr zum Einsatz.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, durch die frühzeitig automatisch ausgelöste Brandmeldeanlage konnte das gesamte Schulgebäude schnell und ohne Gefahr für Schüler und Lehrkräfte evakuiert werden. Die Schulklassen wurden während der Löscharbeiten in der Turnhalle der Schule zum Schutz vor Kälte und Witterung untergebracht. Vor Ort war außer den Kräften der Berufsfeuerwehr der Rettungsdienst mit Einsatzleiterin, Rettungseinsatzfahrzeug, zwei Rettungswägen sowie die zuständige Polizeidienststelle mit zwei Fahrzeugen. Zu Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizeiinspektion Regensburg Nord die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter: Fabian Fruth, Inspektionsdienst

07.02.2023