Navigation und Service

14. Dezember 2022: Zimmerbrand in Verwaltungsgebäude

Zu einem Zimmerbrand im Stadtteil Dechbetten wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg zusammen mit zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr am Mittwochabend alarmiert. Die Brand- und Rauchausbreitung in dem Gebäude eines privaten Krankentransportunternehmens sorgte für einen mehrstündigen Einsatz, Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Der durch mehrere Anrufer gemeldete Zimmerbrand konnte durch den ersteintreffenden Inspektionsdienst und den Löschzug Altstadt bestätigt werden. Die im Eingangsbereich befindenden Einrichtungsgegenstände des Verwaltungsgebäudes standen bereits im Vollbrand. Die umgehend mit drei C-Rohren über verschiedene Zugänge eingeleitete Brandbekämpfung sorgte für eine schnelle Kontrolle des Brandes.
Durch die offene Bauweise kam es zu einer starken Rauchausbreitung im gesamten Erd- sowie dem Kellergeschoss. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurden die Räume aufwendig belüftet. Auch die drei darüber liegenden drei Stockwerke wurden kontrolliert und belüftet.
Die aus dem angebauten Wohngebäude geflüchteten Personen wurden in der direkt angrenzenden Rettungswache betreut.

Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr durch den an diesem Abend auf der Hauptfeuerwache zur Übung befindenden Löschzug Winzer und den alarmierten Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg. Die Freiwillige Feuerwehr Oberisling übernahm während des Einsatzes die Besetzung der Hauptfeuerwache. Vor Ort waren außerdem der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, Notarzt und zwei Rettungswagen, der Schneeräumdienst sowie die Polizei. Sie leitete Untersuchungen zu Brandursache und Schadenshöhe ein, wozu die Berufsfeuerwehr keine Angaben machen kann.

Einsatzleiter: Christoph Wein, Inspektionsdienst

15.12.2022