Navigation und Service

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Mittwoch, 28. September 2022, kam es auf der Pilsen Allee zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Eine Person wurde eingeklemmt und musste bei laufender Reanimation durch die Feuerwehr befreit werden.

Gegen 18:09 Uhr wurde der ILS über ein automatisches Notrufsystem eines PKW ein Verkehrsunfall mitgeteilt. Fast zeitgleich ging ein telefonischer Notruf eines Verkehrsteilnehmers ein, welcher einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bereich Gonnersdorf meldete. Da nicht auszuschließen war, dass es sich um zwei verschiedene Verkehrsunfälle handelt, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grünthal und Hauzenstein sowie die zuständigen Führungskräfte des Landkreises Regensburg alarmiert.

Bei Eintreffen des Rüstzugs der Berufsfeuerwehr bestätigte sich ein Verkehrsunfall auf der Pilsen Allee mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Durch den Zusammenstoß wurde ein PKW im Frontbereich schwer beschädigt.Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Der zweite PKW kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Dessen Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde die eingeklemmte Person bei laufender Reanimation mittels hydraulischem Rettungsgerät gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Während der Rettungsmaßnahmen sowie für die anschließende Ermittlung der Unfallursache wurde die Pilsen Allee über längere Zeit komplett gesperrt. Neben der erwähnten Feuerwehren war der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, drei Rettungswagen und zwei Notärzten vor Ort. Ebenso waren die Polizei, ein Gutachter und der Bauhof am Unfallort. Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg besetzte während der Dauer des Einsatzes die Hauptfeuerwache.

Einsatzleiter: Johannes Zitzl, Inspektionsdienst

04.10.2022