Navigation und Service

Zimmerbrand in der Altstadt

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Hackengäßchen wurden heute Früh, 4. August 2022, der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg alarmiert.

Die durch mehrere Anrufer gemeldete Rauchentwicklung konnte durch den ersteintreffenden Inspektionsdienst bestätigt werden. Aus mehreren Fenstern im 2. Obergeschoss des Wohnhauses drang dichter schwarzer Rauch. Umgehend ging der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Eine Rauchausbreitung im Gebäude wurde dabei durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters verhindert.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, der Anfangsverdacht einer vermissten Person bestätigte sich nicht. Nach Kontrolle der angrenzenden Wohnungen konnten die Mieter wieder in ihre Wohnungen zurück.

Während des Einsatzes kam es im Bereich Thundorferstraße und Unter den Schwibbbögen zu Verkehrsbehinderungen. Durch den Alarm kurz vor Schichtwechsel der Berufsfeuerwehr konnte die Einsatzbereitschaft auf der Hauptfeuerwache durch die neue Schicht sichergestellt werden.

Vor Ort waren auch der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, Notarzt und zwei Rettungswagen sowie die Polizei. Sie leitete Untersuchungen zu Brandursache und Schadenshöhe ein, wozu die Berufsfeuerwehr keine Angaben machen kann. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Einsatzleiter: Christoph Wein, Inspektionsdienst

04.08.2022