Navigation und Service

Rettung eines verunglückten Gleitschirmfliegers

Am Sonntagnachmittag (24. Juli 2022) wurden die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Regensburg, die Freiwillige Feuerwehr Bruckbach sowie die Drehleiter aus Wörth zur Rettung eines abgestürzten Gleitschirmpiloten in der Nähe von Grabenhof/Brennberg alarmiert.

 Der Gleitschirm hing bei Eintreffen der Einsatzkräfte in mehreren Baumkronen, der Pilot stand auf einem Ast und konnte sich aus eigener Kraft noch gut festhalten. Nach gemeinsamer Vorarbeit aller Einsatzkräfte erreichte und sicherte ein Höhenretter den leicht verletzten Mann, er konnte rund 30 Minuten nach Eintreffen sicher aus seiner Lage gerettet werden. In Zusammenarbeit mit der ebenfalls alarmierten Bergwacht unterstützte die Höhenrettungsgruppe im Anschluss die Bergung des Gleitschirms. Gegen 18 Uhr rückte die Mannschaft wieder in die Hauptfeuerwache ein, sodass auch die zur Absicherung für weitere Einsätze alarmierten dienstfreien Höhenretter in den Feierabend gehen konnten.

26.07.2022