Navigation und Service

Brand einer Freifläche im Stadtsüden

Der Brand einer Freifläche im Bereich Regensburg-Kumpfmühl verursachte am Abend des 20.07.2022 eine weithin sichtbare Rauchentwicklung.

Um 17:41 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zunächst zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Bereich des Fernsehturms alarmiert. Eine starke Rauchentwicklung wies den Einsatzkräften dann den Weg zum Brand eines abgeernteten Getreidefelds im Bereich zwischen Autobahnkreuz und Donau direkt an der A3. Mit drei Löschfahrzeugen der Berufsfeuerwehr und einem Tanklöschfahrzeug des Löschzugs Winzer konnte der Brand dann zügig eingedämmt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Pentling sowie ein Landwirt unterstützten die Löscharbeiten außerdem, sodass der Brand nach rund einer halben Stunde gelöscht war. Die Ausbreitung auf eine Starkstrom führende Anlage sowie ein benachbartes Feld konnte durch den schnellen und koordinierten Einsatz verhindert werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren Oberisling und Graß besetzten während der Löscharbeiten für rund eine Stunde die Hauptfeuerwache. Aufgrund der Vielzahl an eingehenden Notrufen zu der starken Rauchentwicklung wurde auch die Integrierte Leitstelle zeitweise mit Personal der Wachabteilung unterstützt. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr nicht vor.

25.07.2022