Navigation und Service

Rauchentwicklung im Gebäude, Gutenbergstraße

Heute Morgen, 22. Juni 2022 gegen 2:10 Uhr, ging in der Leitstelle ein Notruf aus dem Ortsteil Kumpfmühl ein. Eine Wohnungsbesitzerin meldete eine Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus. Die Bewohnerin selbst wurde durch das Warnsignal eines Rauchwarnmelders auf den Brand aufmerksam gemacht.

Umgehend alarmierte die ILS den Löschzug der Berufsfeuerwehr und den Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg. Die ersten Einsatzkräfte trafen bereits vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Durch das überaus vorbildliche Verhalten der Bewohner, die neben dem Absetzen des Notrufes zeitgleich die Nachbarn warnten, die Sicherungen der Brandwohnung ausschalteten und den ersteintreffenden Einsatzleiter der Feuerwehr mit allen wichtigen Informationen versorgten, konnte schnell eine Personenrettung ausgeschlossen und mit den Löscharbeiten begonnen werden.

Nach kurzer Erkundung wurde ein Schmorbrand an einem Elektrogerät als Brandursache lokalisiert. Der dafür eingesetzte Atemschutztrupp löschte diesen mit CO² ab. Durch die parallel über die Haustüre mit Hilfe eines Hochleistungslüfters durchgeführte Überdruckbelüftung wurde eine Rauchausbreitung und somit eine weitere Schadensausbereitung im betroffenen Ober-/ Dachgeschoß verhindert. Der Rettungsdienst betreute während der Löscharbeiten die Wohnungsbesitzerin. Diese musste jedoch nicht medizinisch versorgt werden. Nach Abschluss der Arbeiten der Feuerwehr konnten sie wieder in Ihre Wohnung zurückkehren. An dem Einsatz waren, neben Rettungsdienst und Polizei, 35 Kräfte des Löschzugs Altstadt und der Berufsfeuerwehr Regensburg beteiligt.

Einsatzleiter Feuerwehr: Mario Stuber, Inspektionsdienst

22.06.2022