Navigation und Service

Dachstuhlbrand in Regensburg - Oberisling

Die Feuerwehr in Regensburg löschte gestern einen Dachstuhlbrand in Oberisling. Starke Sturmböen erschwerten den Einsatz, verletzt wurde niemand.

Um 17:10 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle am Sonntag ein Dachstuhlbrand im Hanslbergweg gemeldet. Der alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Graß und Oberisling ergänzt. Da im Notrufgespräch die gesicherte Aussage eines Feuers bestätigt wurde, wurde bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle für Folgeeinsätze im Stadtgebiet die Nachbesetzung der Hauptfeuerwache durch den Löschzug Wutzlhofen sichergestellt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine kleine Flamme im Traufbereich des Mehrfamilienhauses sichtbar. Durch die starken Windböen breitete sich das Feuer in rasanter Geschwindigkeit aus und griff auf die angrenzende Wohnung und den darüber liegenden Speicher über. Mit zwei Drehleitern wurde das Feuer von außen gelöscht. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften zeitgleich den Brand von innen. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten ein Teil des Daches sowie die Decken- und Wandverkleidung entfernt werden. Durch das schnelle Eingreifen gelang es, den Brand noch frühzeitig zu stoppen und den Schaden gering zu halten.

Die ca. 25 Bewohner brachten sich selbst in Sicherheit und befanden sich beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits im Außenbereich. Nach Sichtung durch der Rettungsdienst wurden sie aufgrund der Witterung zur Betreuung ins Feuerwehrgerätehaus nach Oberisling verbracht. Als das Feuer gelöscht war, wurde das beschädigte Dach noch notdürftig mit einer Plane abgedichtet, um keinen Schaden durch Regen zu verursachen. Die angrenzenden Wohnungen wurden auf Rauch kontrolliert und belüftet. Fast alle Bewohner konnten gegen 20 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die betroffene Wohneinheit ist nicht bewohnbar, für eine Person wurde durch die Stadt Regensburg ein Hotelzimmer organisiert.
Durch die lange Einsatzdauer wurde die Hauptfeuerwache noch zusätzlich mit dienstfreiem Personal der Berufsfeuerwehr ergänzt, um weitere Einsätze übernehmen zu können. Neben den erwähnten Feuerwehreinheiten waren Polizei, Rettungsdienst mit der Sanitätseinsatzleitung, mehrere Rettungswägen und Notärzte sowie Kriseninterventionsteam vor Ort.


Einsatzleiter Feuerwehr: Manfred Kirchberger, Inspektionsdienst

08.02.2022