Navigation und Service

Person unter Maschine eingeklemmt

Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am 18. Januar 2022 um 14:23 Uhr zu einem Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Die Person konnte mit Einsatzmitteln der Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bei Verladearbeiten in einem metallverarbeitenden Betrieb wurde eine Person unter einer Maschine eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits erste Sicherungsmaßnahmen durch Mitarbeiter durchgeführt worden. Mit einer hydraulischen Winde und unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen konnte die Maschine angehoben und so die Person befreit werden. Durch den Rettungsdienst wurde die Person versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Maschine wurde anschließend gesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.

Neben der Berufsfeuerwehr waren der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, Notarzt, Polizei sowie, aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe, Umwelt- und Wasserwirtschaftsamt am Einsatz beteiligt. Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei.

Einsatzleiter: Christoph Wein, Inspektionsdienst

19.01.2022