Navigation und Service

Brandmeldealarm Regensburg - Kasernenviertel & Rauchentwicklung Regensburg - Altstadt

. . .Einsatzkräfte immer fordert und teilweise spezielle Taktiken verlangt. . .

Am Montagmorgen hatte die abziehende Wachmannschaft der Berufsfeuerwehr kaum an die heutige Mannschaft übergeben, da ereilte die Integrierte Leitstelle schon eine Brandmeldung durch eine automatische Brandmeldeanlage in der Zeißstraße.

Umgehend begab sich der Löschzug, bestehend aus einem Kommandowagen, dem Einsatzleifahrzeug, einer Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen dorthin. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, denn die automatische Brandmeldeanlage hatte wegen des Wasserdampfes einer Dusche ausgelöst.

Kaum waren die Feuerwehrleute wieder auf der Wache in der Greflingerstraße ertönte erneut der Alarmgong.
Diesmal erhielt die Intergierte Leitstelle einen Anruf über Rauch in einem Gebäude am Watmarkt. Die dort angebrachten Rauchmelder hatten auf sich aufmerksam gemacht.
Da die enge Regensburger Altstadt die Einsatzkräfte immer fordert und teilweise spezielle Taktiken verlangt, wurde bereits auf der Anfahrt festgelegt, dass die Drehleiter sich direkt bei der Zufahrt zum Watmarkt positioniert. Falls notwendig kann die Drehleiter so auch in dieser engen Gasse schnell in Position gebracht werden.

Bei einem Brandeinsatz dient die Drehleiter nicht nur der Rettung der Menschen im Gebäude. Sie kann auch als Rettungsweg für die vorgehenden Einsatzkräfte und für einen Löschangriff von außen benutzt werden. Vor Ort war dank der detaillierten Angaben der Anruferin sehr schnell klar dass die Einsatzstelle in einem dem Watmarkt abgewandten Gebäudeteil liegt. Daher fuhr die Drehleiter nicht in die enge Gasse ein.
Ein in Brand geratenes Elektrogerät war die Ursache des Ganzen. Die Einsatzkräfte konnten die Situation schnell unter Kontrolle bringen und den Bereich entrauchen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Einsatzleitung: Herr Saurer

07.06.2021