Navigation und Service

Zimmerbrand in Regensburg - Galgenberg

...zogen sich 7 Jugendliche leichte Rauchgasintoxikationen zu...

Am Montag, den 02.11.2020 wurden 7 Jugendliche bei einem Zimmerbrand verletzt.

Gegen 19:40 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg ein Brand über eine automatische Brandmeldeanlage im Kinderzentrum in der Johann-Hösl-Straße gemeldet. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle den Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg.

Bei Ankunft der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte bereits von den Verantwortlichen der Einrichtung empfangen. Diese berichteten von einer Rauchentwicklung in der sogenannten Clearingstelle der Einrichtung.

Zu diesem Zeitpunkt war der vom Brandgeschehen betroffene Bereich bereits durch die Betreuer vollständig geräumt worden. Durch die starke Rauchentwicklung wurde jedoch auch der Rückzugsort der Wohngruppe durch Brandrauch beaufschlagt.

Aufgrund der Lage wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberisling sowie der Rettungsdienst nachalarmiert.

Die Feuerwehr leitete zur Brandbekämpfung zügig einen Innenangriff ein.

Dabei wurde das in Brand geratene Sofa abgelöscht, die weiteren angrenzenden Wohn- und Aufenthaltsräume kontrolliert, sowie der betroffene Gebäudekomplex entraucht.

Durch das Brandgeschehen zogen sich 7 Jugendliche leichte Rauchgasintoxikationen zu und wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Der beschädigte Gebäudeteil ist derzeit nicht bewohnbar, die Kinder und Jugendlichen der restlichen Einrichtung konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in das Gebäude zurückkehren.

Eingesetzt waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Oberisling, sowie der Polizei und des Rettungsdienstes. Die Hauptfeuerwache in der Greflingerstraße wurde durch Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg, Löschzug Winzer, besetzt.

Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind unbekannt.

Einsatzleitung: Herr Wein

03.11.2020