Navigation und Service

Küchenbrand in Regensburg - Schwabelweis

...Der Nachbar versuchte noch Rettungsmaßnahmen einzuleiten, musste aber wegen der hohen Eigengefährdung vergeblich abbrechen...

Am Freitag, den 30.10.2020 wurden zwei Personen durch einen Brand in einer Küche verletzt.

Gegen 11:40 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg eine Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Schwabelweis gemeldet. Ein Nachbar setzte den Notruf ab.

Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle den Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg, sowie die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Schwabelweis und Weichs.

Bei Ankunft der Feuerwehr drang bereits Rauch aus Türen und Fenstern im Erdgeschoss. Der Nachbar versuchte noch Rettungsmaßnahmen einzuleiten, musste aber wegen der hohen Eigengefährdung vergeblich abbrechen. Der Feuerwehr wurde mittgeteilt, dass sich im Haus noch eine Rollstuhlfahrerin und eine weitere Person befinden.

Sofort drang die Feuerwehr mit mehreren Atemschutztrupps in das Haus zum Brandgeschehen vor. Die beiden vermissten Personen wurden trotz dichtem Rauch schnell gefunden und ins Freie gerettet.

Eine leicht und eine schwerst verletzte Person wurden dem Rettungsdienst übergeben. Dieser versorgte die Patienten und transportierte sie in Regensburger Kliniken.

Der Brand war anschließend schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr überprüfte noch die angrenzende Wohnung im Obergeschoss nach Personen und einer weiteren Verrauchung. Das Haus wurde daraufhin komplett belüftet, sodass es rauchfrei der Kriminalpolizei für weitere Ermittlungen übergeben werden konnte.

 

Neben den ca. 30 eingesetzten Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Schwabelweis, der Polizei und des Rettungsdienstes, wurde während des Einsatzes die verwaiste Hauptfeuerwache in der Greflingerstraße durch Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Weichs besetzt.

Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind unbekannt.

Einsatzleitung: Herr Kirchberger

30.10.2020