Navigation und Service

Abgestürzte Person in Höhe

...wurde eine Person in ca. 45 m auf einer Gerüstplattform des Doms vorgefunden...

Heute Nacht gegen 02.50 Uhr, wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg auf der Rückfahrt von einem Brandmelder in der Karl-Stieler-Straße zu einer verletzten Person am Domplatz alarmiert.
Die Person befand sich nach Zeugenaussagen in den oberen Gerüstetagen und konnte sich selbstständig nicht mehr in Sicherheit bringen.
Nach Erkundung über die Drehleiter und  über das dort vorhandene Baugerüst wurde eine Person in ca. 45 m auf einer Gerüstplattform des Doms  vorgefunden. Die männliche Person war mittelschwer verletzt und musste notfallmedizinisch versorgt werden. Da die Person nahe der Absturzkante lag, musste sie von den Einsatzkräften gesichert werden, um einen weiteren Absturz ausschließen zu können.
Für die Rettung der verletzten Person kam die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr zum Einsatz. Patientenbegleitend wurde die Person über die Schleifkorbtrage gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.
Da zu Beginn des Einsatz von zwei Personen die Rede war, wurde der unmittelbare Bereich noch abgesucht. Diese Meldung hatte sich im weiteren Verlauf nicht bestätigt.
Am Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Regensburg, mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei beteiligt.
Einsatzleiter: Herr Männer

04.07.2020