Navigation und Service

Zimmerbrand in einer Wohnanlage im Westen

...Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im 4. OG. Umgehend gingen 3 Trupps der Feuerwehr, unter Atemschutz, zur Personensuche und Brandbekämpfung...

Ort: Wohnanlage im Westen

Am späten Samstagabend, den 23.2.2019,  kam es in einem Mehrfamilienhaus in Regensburg zu einem Brand. Gegen 22:20 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg ein Zimmerbrand in der Ziegetsdorfer Str. gemeldet. Aufgrund des Notrufes wurde davon ausgegangen, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden. Entsprechend dem Meldebild wurden neben der Berufsfeuerwehr, Kräfte des Löschzuges Winzer und Altstadt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im 4. OG. Umgehend gingen 3 Trupps der Feuerwehr, unter Atemschutz, zur Personensuche und Brandbekämpfung, von zwei Seiten in das betroffene Geschoss vor. Ein weiterer Löschangriff wurde über die in Stellung gebrachte Drehleiter vorgenommen. Insgesamt waren 4 C-Rohre im Einsatz. Bereits im rauchfreien Treppenraum wurden 2 verletzte Personen aufgefunden. Alle anderen Bewohner des betroffenen Gebäudeteils konnten sich selbstständig ins Freie retten. Im Zuge der Löscharbeiten mussten mehrere Wohnungen gewaltsam geöffnet werden, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr in diesen befinden. Nach ca. 30 min war der Brand unter Kontrolle. Die zwei verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Durch die parallel alarmierte Sanitätseinsatzleitung wurden die unverletzten Personen registriert und vorübergehend in einer benachbarten Hotellobby, vor der Kälte geschützt, untergebracht. Insgesamt mussten hier ca. 40 Personen betreut werden.Die Berufsfeuerwehr war mit 19 Einsatzkräften, die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr mit 21 Kräften vor Ort. Während der Löscharbeiten wurde die verwiesene Wache der Berufsfeuerwehr durch den Löschzug Keilberg besetzt, um mögliche Paralleleinsätze abarbeiten zu können. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit ca. 60 Einsatzkräften sowie die Polizei mit mehreren Streifen an der Einsatzstelle.Der Einsatz konnte gegen 00:40 Uhr beendet werden und die Bewohner der nicht betroffenen Gebäudeteile konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Einsatzleiter: Jens Schuhmann

23.02.2019