Navigation und Service

Gewalt und Mobbing Vortrag (03/2016)

Zu diesen Themen fand vom  14.03. bis 18.03.2016 ein Vortrag der Polizeiinspektion  Regensburg Süd durch Herrn POK Schmalzl und PHM’in Frau Kolb im Konferenzsaal statt.

Ansprechpartner zu diesem Thema in unserer Schule ist während der Schulzeit die Dipl.-Sozialpädagogin Frau Maier (EG Zi. 20), die jederzeit ein offenes Ohr für Schülerinnen und Schüler auch bei anderen Problemen hat.

Dies war der erste Vortrag von Herrn POK Schmalzl und Frau PHM’in Frau Kolb an unserer Schule. Sie übernahmen die Aufgaben von Herrn POK Roder, der 25 Jahre an unsere Schule kam, um den Schülern die Gefahren des Straßenverkehrs aufzuzeigen und die Problematik von Gewalt und Mobbing aufzugreifen.

Eindringlich erklärten auch die Nachfolger den Schülern, dass jeder von Gewalt und Mobbing betroffen sein kann, daher ist couragiertes Einschreiten und sofortige Hilfe für die Opfer in jeder Gefahrensituation wichtig.

Gewalt und Mobbing machen betroffen, nicht nur die Opfer, sondern auch die stummen Zuschauer. Wir müssen diese Betroffenheit überwinden und Zivilcourage an den Tag legen. Mehrfach wies POK Schmalzl darauf hin, auch wir oder unsere  Freunde oder Geschwister könnten die Opfer sein. Der Vortrag will aufrütteln, der täglichen Gewalt zu begegnen. Er will sowohl die Täter als auch die Opfer ansprechen.