Navigation und Service

Die Geldpolitik des Eurosystems (3/2016)

Herr Johann Rebl, Stellvertretender Leiter der Filiale der Deutschen Bundesbank in Nürnberg, referierte vor angehenden Bankkaufleuten im März 2016 über die Geldpolitik des Eurosystems.

Zunächst erklärte Herr Rebl die Unterschiede zwischen ESZB  (Europäisches System der Zentralbanken), dem Eurosystem und der EZB (Europäische Zentralbank). Danach erläuterte er kurz die  Aufgaben der Beschlussorgane des Eurosystems – EZB-Rat und Direktorium.

Dann ging er ausführlich auf die Geldpolitik des Eurosystems ein, die jedoch von der Fiskalpolitik, Sozialpolitik und Lohnpolitik der einzelnen Länder in ihren Staaten jeweils unterstützt werden muss. Die Geldpolitik der EZB, die einheitlich ist im gesamten Euroraum, kann allein nicht dafür sorgen, dass die Inflationsrate oder die Realzinsen steigen.

Herr Rebl erläuterte auch auf die Beschlüsse des EZB-Rates vom 10.03.2016, insbesondere die Auswirkungen des Niedrigzinsumfeldes.