Navigation und Service

Marktforschungsprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der EHKE 11C führten unter der Leitung von Frau Herrmann in diesem Schuljahr erstmals „konkrete  Marktforschung“ zu selbst gewählten Untersuchungsgegenständen durch. Nachdem die Themenfindung abgeschlossen war, arbeiteten die Schüler ein Konzept aus, wie sie die benötigten Daten effektiv besorgen können. Ob Befragung mittels Fragebogen, Interview oder das Beobachten der Zielgruppe war völlig freigestellt. Am zweiten Termin machten sich die Schüler dann schließlich an die Durchführung. Sie verteilten sich über das ganze Schulgelände, bauten Befragungsstände auf und erhoben das benötigte Datenmaterial. Der dritte Tag wurde dafür verwendet, die Fülle an Daten auszuwerten und grafisch darzustellen, was schließlich in einer Präsentation der Ergebnisse mündete. Das Projekt ist ein Gewinn für die Schüler, da sie die vermittelte Theorie in einem eigenständigen, komplexen Projekt selbstständig erleben können und es wird sicherlich in Zukunft ein fester Bestandteil im Unterricht der 11. Klassen werden.