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Tschechische Schüler/innen zu Gast in Regensburg - Führung durch das Welterbe

Gymnasium Lappersdorf - Schüleraustausch Projekt Europäisches Kulturerbejahr
Deutsch-Tschechischer Schüleraustausch © Stadt Regensburg, Daniela Laudehr

„Geschichte „erfahrbar“ machen“ dieser Aufforderung folgten zu Beginn des Schuljahres 2017/18 14 Schüler/innen des Gymnasium Lappersdorf, indem sie sich für das P-Seminar Geschichte/Geographie mit dem Untertitel „auf der Suche nach untergegangenen Orten im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet“ entschieden.

Die Idee, sich im Zuge des Europäischen Kulturerbejahrs gemeinsam mit 15 Schüler/innen der Deutschen Schule Prag auf die Suche nach „Lost Traces“ zu begeben, faszinierte die Schüler/innen ebenso wie die Lehrkraft von Anfang an. Das Ziel des Seminars war es, das bayerisch-tschechische Grenzgebiet und dessen Geschichte kennenzulernen und dessen aktuelle Situation überprüfen zu können. Dazu war es notwendig, eine möglichst große Medienkompetenz und andererseits großes transnationales Fachwissen zu erwerben, um die besondere Situation im bayerisch-tschechischen Grenzbereich beleuchten und für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Dazu wurden in der Grenzregion Zeitzeugen auf deutscher und tschechischer Seite befragt. „Erfahrbar“ sollte die Situation werden, da man mit Mountainbikes die Orte aufsuchte und am Schluss Medien erstellte, um andere Interessierte in die Lage zu versetzen, das Gleiche zu tun.

So fertigten die Teilnehmer einen Medienführer für ausgewählte Orte (Pleš, Poběžovice; Wassersuppen, Bügellohe) im Grenzgebiet an, welche von Touristen genutzt werden können – auf Deutsch und auf Tschechisch. Diese Medien werden den Grenzgemeinden und der Jugendbildungsstätte zur Verfügung gestellt werden, um auch andere Jugendgruppen mit diesem Konzept führen zu können. Um die Projektergebnisse nachhaltig und andauernd bereit halten zu können,wurden alle Ergebnisse im Internet für die Öffentlichkeit präsentiert und die Tourismus-Karte für die Region Waldmünchen erstellt.

Um die Mitschüler in Prag und Regensburg und ebenso die interessierte Öffentlichkeit jederzeit über den Projektverlauf zu informieren, wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Projektblog (blog.gymlap.de) eingerichtet, auf dem der Ablauf in deutscher und tschechischer Sprache verfolgt werden kann.

Im Dezember waren die tschechischen Schüler/innen für einen Workshop in Regensburg. Im Rahmen einer Stadtführung durch die Welterbekoordination der Stadt Regensburg, haben die Schüler/innen auf der einen Seite einen Einblick in die Geschichte der Stadt bekommen und konnten auf der anderen Seite auch Fragen zu der Arbeit der Welterbekoordination und dem Management einer Welterbestadt stellen.