Navigation und Service

Der Welterbe-Managementplan

Eine der zentralen Aufgaben für alle UNESCO-Welterbestätten ist die Steuerung der Entwicklung des Welterbegebiets. Seit 2011 wird in Regensburg der Welterbe-Managementplan umgesetzt.

Titelbild Managementplan

Zur Steuerung dieses Prozesses wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Bei der Erarbeitung des Managementplanes stand der Dialog mit interessierten Bürgern der Stadt im Vordergrund, um die Interessen und Vorschläge der Bürger in den Planungsprozess einzubeziehen. Dieser Dialog wird stetig weitergeführt. Der Regensburger Managementplan ist eine Erfolgsgeschichte: In 9 Europäischen Städten wurde er getestet und in 25 Städten weltweit wird er benutzt. 

Managementpläne für Altstädte

Um den langfristigen Erhalt und die Weiterentwicklung sicherzustellen, fordert die UNESCO von allen Welterbestätten die Ausarbeitung von Welterbe-Managementplänen. Denn nur wenn es gelingt, die heutigen Anforderungen der Altstädte mit dem Auftrag, das Erbe zu erhalten, in Einklang zu bringen, bleiben historische Stadtkerne lebendig. Ziel ist es, ein themenübergreifendes Konzept auszuarbeiten, mit dem die Zukunft des Welterbes möglichst konfliktfrei gestaltet werden kann.

Managementpläne für Altstädte umfassen neben Ausführungen zum Welterbegebiet, den Welterbeeigenschaften und den Schutzinstrumenten und -mechanismen, auch einen Teil, der sich mit der zukunftsfähigen Weiterentwicklung der Welterbestätte auseinandersetzt.  

Arbeitsgruppe Managementplan

Der Ausarbeitungsprozess des Managementplans begann 2009. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, in der neben städtischen Ämtern und Landesbehörden auch verschiedene Interessensgruppen aus Regensburg vertreten. Diese Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig und erarbeitet den Managementplan. Die Arbeitsgruppe identifizierte acht Handlungsfelder, die für die Lebensqualität in der Altstadt und in Stadtamhof von Bedeutung sind. Diese sind: Bauliches Erbe, Wirtschaft, Kultur und Tourismus, Wohnen, Stadtgestaltung, Verkehr, Umwelt und Erholung sowie Bewusstseinsbildung und Forschung.

Für jedes dieser Handlungsfelder wurden in der Arbeitsgruppe Ziele formuliert. Aus diesen leiten sich konkrete Maßnahmen ab. Sie definieren, welche Schritte umgesetzt beziehungsweise welche Projekte angestoßen werden sollen, um die beschriebenen Ziele zu erreichen.

Ausblick

Die Bearbeitung des Welterbe-Managementplans wurde 2011 abgeschlossen. Derzeit wird der Managementplan umgesetzt.

Im März 2015 wurde in einer Arbeitsgruppensitzung die Grundlage für eine Zwischenbericht zum Umsetzungsstand des Managementplans erarbeitet.

Den Zwischenbericht finden Sie hier zum Download: