3. Betreute Freizeit

Fotografie - Schüler beim Basketball auf dem Pausenhof des VMG
Betreute Freizeit am VMG © KrRa

Mit unserer betreuten Freizeit tragen wir dem Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler Rechnung, nach der Erledigung wichtiger fachlicher Aufgaben (z.B. Hausaufgaben) Zeit für Ruhe und Erholung zu haben, die in weiten Grenzen eigenständig gestaltet werden kann. Abseits eines festen Programms kann man sich hier mit Freunden zum gemeinsamen Austausch, aber auch für diverse Spiele in der Pausenstraße (großzügiger Bereich im Erdgeschoss unseres Schulhauses) und im Pausenhof verabreden. Neben Brett- und anderen Gesellschaftsspielen können (im Pausenhof) diverse sportliche Aktivitäten betrieben werden: Fußball (Kleinfeld), Basketball, Tischtennis, Bouldern, Waveboard-Fahren, Slacklining, verschiedene Ballspiele. Natürlich kann auch unsere große Kletterspinne für einen ausgezeichneten Ausblick über das ganze Areal genutzt werden.

Besondere Bedeutung erfährt die betreute Freizeit dadurch, dass bei entsprechender Buchung zusätzliche, spontan nutzbare Flexibilität in der Gestaltung des Nachmittags entsteht. Die betreute Freizeit liegt für die 5. und 6. Jahrgangsstufe zeitlich zwischen einer ZWIK-Stunde und einer nachfolgenden Veranstaltung. Erfahrungsgemäß kommt es immer wieder vor, dass die Zeit im ZWIK – vor allem bei bevorstehenden Leistungsnachweisen – nicht ausreicht, alle anstehenden Aufgaben zu erledigen. Dann besteht aufgrund einer speziellen Anwesenheitsregelung die Möglichkeit, nach Absprache mit der aufsichtführenden Lehrkraft noch einige Zeit im ZWIK zu verbleiben, die Arbeiten abzuschließen und erst dann in die betreute Freizeit zu wechseln. Auf diese Weise kann die Arbeitszeit im ZWIK spontan auf bis zu 90 Minuten verdoppelt werden, ohne dass dies zu einer Kollision mit nachfolgenden Veranstaltungen führen würde.

Die betreute Freizeit wird ausschließlich in der 9. Stunde angeboten und ebenso wie alle anderen Veranstaltungen von hauseigenen Lehrkräften begleitet.