2. Wahlfächer und Workshops

Der Wahlunterricht am VMG gliedert sich in Wahlfächer und Workshops. Dabei gibt es zwei wesentliche Unterschiede:

• Wahlfächer werden für ein ganzes Schuljahr belegt, bei Workshops ist – bei entsprechender Buchung vor Beginn des Schuljahres – ein Wechsel zum Halbjahr möglich.
  • Die Leistungen in einem Wahlfach werden bewertet und in einem entsprechenden Zeugniseintrag gewürdigt. Bei Workshops erfolgt nur die Nennung der Zahl besuchter Veranstaltungen.

Fotografie
Workshop In- und Outdoor-Spiele © KrRa

Aufgrund der großen Nachfrage kann das VMG jedes Jahr ein breites Spektrum an Wahlfächern und Workshops anbieten. Dieses erstreckt sich vom musikalischen, künstlerischen und sportlichen Bereich über mehrere Theatergruppen bis hin zu besonderen Themenfeldern wie Robotik, Konstruktionen in 3D oder Model United Nations.

Fotografie - Musiker am VMG
Wahlfach Orchester © KrRa

Die meisten Aktivitäten werden in Form von Workshops angeboten, so dass die Schülerinnen und Schüler – bei entsprechender Wahl – bereits im ersten Schuljahr verschiedene Angebote kennenlernen können. In Form eines Wahlfachs werden nur diejenigen Veranstaltungen angeboten, bei denen ein Zusammenwirken in der Gruppe über einen längeren Zeitraum notwendig ist. Dies betrifft vor allem musikalische Ensembles und die Theatergruppen.

Arbeiten mit Ton Eulen
Workshop Kreatives Gestalten - Eulen © MüMa

Wahlfächer und Workshops umfassen in der Regel eine Wochenstunde (45 Minuten) und orientieren sich inhaltlich vielfach an den besonderen Interessen früherer Jahrgänge. In wenigen Fällen ist aus pädagogischen Gründen, z.B. aufgrund umfangreicher Vorbereitungsarbeiten, eine Auslegung als Doppelstunde (90 Minuten) sinnvoll. Diese können dann nicht einstündig besucht werden.

Fotografie - Schüler beim Theamterspielen
Wahlfach Theaterwerkstatt © KrRa

Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe werden Wahlfächer und Workshops vor allem in der 9. und 10. Stunde angeboten, um so die Zeit nach der Mittagspause für die Erledigung wichtiger fachlicher Aufgaben (z.B. Hausaufgaben) frei zu halten. Dies gilt jedoch nicht für den kulturellen Nachmittag, an dem die Schülerinnen und Schüler aus einem besonders breiten Zusatzangebot wählen können sollen. Daher ermöglichen wir an diesem Tag, auf die Buchung einer ZWIK-Stunde zu verzichten und die zur Verfügung stehende Zeit ganz den persönlichen Neigungen entsprechend zu verbringen.

Um Ihnen einen Überblick über die Breite unseres Ganztagsangebots zu geben, haben wir hier eine Reihe ausgewählter Beispiele aus zurückliegenden Schuljahren zusammengetragen:

Workshops für die 5. Jahrgangsstufe:

Fußball, Badminton, Akrobatik, Bouldern, kreatives Gestalten, Staffeleimalen, Handlettering, English Songs, kreatives Schreiben, AK Umwelt

Workshops für höhere Jahrgangsstufen:

Robotik, Konstruieren in 3D, Filmwerkstatt

Wahlfächer für die 5. Jahrgangsstufe:

Chor, Orchester, Percussion, Schülerzeitung, Theaterwerkstatt, Showdance, Einrad, Handball, Pluskurs Mathematik

Wahlfächer für höhere Jahrgangsstufen:

Bigband, Concertband, Formationstanz