1. Lernen im ZWIK

Grafik - Logo ZWIK
Lernen im ZWIK © KrRa

Die Abkürzung ZWIK steht für „Zentrum für Wissen, individuelle Betreuung und Kompetenz“. Hier haben wir alle Aktivitäten gebündelt, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre fachlichen Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

Individuelle Betreuung beginnt bei uns bei der Organisation der Lernumgebung. Wir wissen, dass die bevorzugte Lernstrategie nicht nur von Person zu Person variiert, sondern auch sehr von Fach, Aufgabenstellung, Inhalt und dem aktuellen Kenntnisstand abhängt. Daher bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern im Wesentlichen drei Möglichkeiten, einen für sie effektiven Lernprozess zu gestalten:

• Eigenständiges Arbeiten ohne störende Einflüsse
  • Lernen unter Beratung und Betreuung voll ausgebildeter Lehrkräfte
  • Erkenntnisgewinnung im gegenseitigen Austausch mit Mitschülern/Mitschülerinnen

Woraus besteht das ZWIK?

Das ZWIK umfasst unseren großen Lesesaal mit angeschlossener Schulbibliothek sowie im Regelfall bis zu 7 Fachräume. In Zeitschienen mit besonders großer Nachfrage werden weitere Räume einbezogen und von zusätzlichen Lehrkräften betreut. Vier dieser Räume sind ausschließlich für das Arbeiten im offenen Ganztag reserviert. Für die drei ab der 5. Jgst. verbindlichen Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es jeweils einen eigenen Fachraum. Die weiteren Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch teilen sich den vierten dieser Fachräume. Besonderes Augenmerk wird aber auch auf die übrigen am VMG unterrichteten Kernfächer wie Physik oder Musik gelegt.

Wozu dient das ZWIK?

Selbstverständlich werden im ZWIK in erster Linie die aus dem Unterricht erwachsenden Hausaufgaben erledigt. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, durch viele zusätzliche Übungsaufgaben die eigenen Kenntnisse zu vertiefen und auszubauen. Dies ist sinnvoll, wenn zusätzliche Aufgaben das Verständnis des aktuellen Stoffs unterstützen sollen, aber ebenso, wenn Lücken aus früheren Abschnitten oder Schuljahren zu schließen sind. Für besonders Interessierte stehen auch Materialien zur Verfügung, die über die Lernziele des normalen Unterrichts hinausblicken lassen.

Besonders wichtig für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Möglichkeit, sich anhand einer Vielzahl speziell erstellter Arbeitsblätter systematisch auf Leistungsnachweise vorzubereiten. Diese Sammlung wird von unseren Lehrkräften fortlaufend aktualisiert und ausgebaut.

Und sollten hin und wieder die Aufgaben schneller erledigt sein als gedacht, stehen für den Rest der Zeit nicht nur eine Reihe von Spielen zur Verfügung, sondern auch unsere umfangreiche Schulbibliothek mit einem breiten Spektrum von Fach- bis hin zu altersgerechter Unterhaltungsliteratur.

Fotografie - Lesesaal des VMG
Lesesaal mit integrierter Schulbibliothek © KrRa

Wozu dient der Lesesaal?

In unserem Lesesaal wird auf absolute Ruhe geachtet. Daher sind hier alle Tätigkeiten möglich, die kein Gespräch mit anderen Personen erfordern. Genutzt wird der Lesesaal gerne für eigenverantwortliches Arbeiten bei absoluter Ruhe, z.B. Vokabeln lernen, im Internet recherchieren, für zukünftige Stunden vorbereiten. Aber auch die Nutzung der integrierten Schulbibliothek ist jederzeit möglich.

Eine Beratung oder Hilfestellung durch die Lesesaalaufsicht oder Mitschülerinnen und Mitschüler ist allerdings nicht möglich. Dies würde der Intention des ungestörten Arbeitens widersprechen.

Fotostrecke VMG_021
Haus- und Übungsaufgaben können im Fachraum erledigt werden © (R. Krottenthaler)

Wozu dienen die Fachräume?

In den Fachräumen kann ebenso wie im Lesesaal eigenständig gearbeitet werden. Hier besteht allerdings zusätzlich die Möglichkeit, sich Rat bei der anwesenden Fachlehrkraft zu holen oder sich mit Mitschülern/innen zu besprechen. Um Andere nicht unnötig zu stören, sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich leise und nur zu fachlichen Fragen auszutauschen. Die Lehrkraft sorgt für Rücksichtnahme und die Einhaltung der bestehenden Regeln.

In den Fachräumen stehen zur Unterstützung des Lernprozesses zahlreiche fachspezifische Materialien zur Verfügung. Zu nennen ist hier vor allem eine Vielzahl von Arbeitsblättern unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die eigens für diesen Zweck von unseren Lehrkräften erstellt wurden. Damit ist sowohl eine vertiefte Übung des aktuellen Unterrichtsstoffs möglich als auch eine systematische Vorbereitung auf bevorstehende Leistungsnachweise.

Darüber hinaus können sich Schülerinnen und Schüler, die über die Lernziele der jeweiligen Jahrgangsstufe hinausschauen wollen, gerne an die betreuenden Lehrkräfte wenden, um weiterführende Anregungen und besondere Knobelaufgaben zu erhalten.

Wie läuft eine typische Stunde im ZWIK ab?

Nach der Ankunft im ZWIK begeben sich die Schülerinnen und Schüler zur Anwesenheitskontrolle in den ihnen zugewiesenen Raum. Hat die zuständige Lehrkraft die Anwesenheit notiert, können die Schülerinnen und Schüler selbst auswählen, in welchem Raum sie ihre Arbeiten beginnen wollen. Möchte jemand z.B. zunächst die Mathematik-Hausaufgabe erledigen und vermutet, dass er hierfür Hilfestellung benötigt, wird er sich in den Fachraum Mathematik begeben, da hier eine Lehrkraft für dieses Fach anwesend ist und bei Bedarf unterstützen kann. Arbeiten für weitere Fächer können anschließend sowohl dort als auch in anderen Fachräumen oder im Lesesaal erledigt werden. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Räumen ist jederzeit möglich.

Sollte am Ende Zeit zur freien Verfügung bleiben, suchen viele Schülerinnen und Schüler gerne den Lesesaal auf, um hier Schach oder eines der anderen „leisen“ Spiele zu spielen oder aber in der Schulbibliothek zu schmökern.