Workshop Velofahren

Symbolbild: Stadt Regensburg
Schnuppernachmittag_Velofahren 1 © A. Adler

Velo-Fahren mit Style

Ab dem Schuljar 2019/20 könnt Ihr zum ersten Mal den Workshop: Velo-Fahren mit Style belegen.

Geschickt fahren

In der Zusammenstellung wird ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheitsaspekte und auf das Erwerben der Grundtechniken gelegt. So finden sich hier grundsätzliche Hinweise, an die man denken sollte, bevor man überhaupt das Velo besteigt.

Im Praxisteil wird das Augenmerk vorerst auf das Fahren und Bremsen gelegt, um dann gleich zu Übungen zur Geschicklichkeit überzugehen.

In einem zweiten Schritt werden die Schüler/-innen mit vielfältigen Übungen an die Fahrtechnik herangeführt und lernen auch, geschickt Kurven zu fahren und Hindernisse zu überwinden. Die vorgeschlagenen Parcours sind eine Zusammenstellung von sicherheitsrelevanten Fahrfertigkeiten, die jeweils auf die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.

Und last but not least: Ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist der Unterhalt und die Pflege des Velos: dazu werden auf den letzten Seiten die Grundtechniken für die einfache Wartung und für kleinere Reparaturen erläutert.

Symbolbild: Stadt Regensburg
Schnupperstunde_Velofahren 2 © A. Adler