Sport als Abiturfach

Das VMG bietet traditionell seit 2010 die Möglichkeit im Fach Sport das Abitur zu machen.

Neben dem fachpraktischen Teil ist dann auch eine Theorieprüfung schriftlich oder mündlich abzulegen.

Sport als Abiturfach heißt nicht nur „aktiv Sport treiben“, sondern sich auch mit den Hintergründen wie z.B. den sportbiologischen und biomechanischen Aspekten sowie der Trainingslehre und der Technik der Sportarten auseinanderzusetzen.
Neben den praktischen und theoretischen Aspekten bietet das Abiturfach Sport als einziges Bewegungsfach besondere Erziehungschancen und will Freude an der Bewegung und am Sport sowie Gesundheit dauerhaft erhalten und fördern. Außerdem soll es ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und Problemen und die Entwicklung von Lösungsstrategien im Team entwickeln helfen. Zusätzlich wird der Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen geschult und Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen von den Oberstufenschülern/erinnen eingefordert.

Sport kann als mündlich-praktisches oder schriftlich-praktisches Abiturfach gewählt werden.

Für jeweils zwei Halbjahre ist eine Sportart aus dem Bereich A (Individualsportart) zu wählen:

• Schwimmen
  • Leichtathletik
  • Geräteturnen
  • Tanz

Für die restlichen 2 Halbjahre ist eine Sportart aus dem Bereich B (Mannschftssportart)zu wählen:

• Handball
  • Basketball
  • Fußball
  • Volleyball

Die beiden ausgewählten Sportarten sind dann für die Abiturprüfung festgelegt.

Traditionell ist neben der Kursfahrt an den Gardasee mit den Teilnehmern des Additum Sport auch mindestens eine weitere Exkursion im Sommer oder Winterhalbjahr geplant.

Diese waren: Klettern im DAV Kletterzentrum Regensburg, SUP am Steinberger See, Kajakfahren auf der Donau, ...

Anforderungen bei der Leistungsabnahme in den jeweiligen Sportarten und allgemeine Bestimmungen