Navigation und Service

Wie funktioniert Stadtplanung? Vortrag von Tanja Flemmig vom Stadtplanungsamt der Stadt Regensburg

Stadtplanungsamt Q12
Tanja Flemmig vom Stadtplanungsamt © Scholz

Was macht eigentlich ein Stadtplanungsamt und welche Berufsgruppen arbeiten dort? Wer entscheidet über die zukünftige Stadtentwicklung in Regensburg? Was sind aktuelle Projekte und warum dauert es oft lange von den ersten Ideen bis zur Umsetzung?

 In einem sehr interessanten Vortrag klärte Frau Flemmig, die Leiterin des Regensburger Stadtplanungsamtes, diese Fragen am 26.2.2024  im Rahmen der Geographiekurse der Q12  von Herrn Zahn und Frau Scholz. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und komplex die Tätigkeitsfelder des Stadtplanungsamtes sind. Herausforderungen sind z.B.  der  Ausbau der Barrierefreiheit, die Integration der Klimaresilienz und des Hochwasserschutzes in die Stadtentwicklung  sowie  die  Verkehrsplanung einer  Stadt, die in den letzten 50 Jahren rasant gewachsen ist.  Am Beispiel der ehemaligen Prinz Leopold Kaserne wurde abschließend konkret die Planung eines neuen Stadtareals präsentiert.

Ein herzliches Dankschön an Frau Flemmig.

Text: Susanne Scholz