Navigation und Service

Vortrag im P-Seminar Latein: „Neuestes aus Pompeji“

Während in Italien mit lauten „tanti auguri“- Rufen und in Berlin sogar mit einem Feiertag der „Tag der Frau“ am 08. März gefeiert wurde, kamen die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Latein zusammen mit der Fachschaft Latein in den Genuss eines sehr lebendigen und informativen Vortrags über neueste Entdeckungen und Erkenntnisse in den Grabungsstätten des antiken Pompeji, wobei die leidenschaftlich vortragende Expertin Frau Renate Markoff immer wieder auch antike weibliche Persönlichkeiten hervorhob, auf die man in pompejianischen Fresken gar nicht selten trifft.

Vor allem aber stand das antike Alltagsleben generell im Mittelpunkt, welches das P- Seminar Latein dieses Schuljahr mitunter beschäftigt. Sehr anschaulich – immer wieder auch mit Witz und Augenzwinkern – präsentierte Frau Markoff neueste Funde. Sie ist als langjährige Lehrgangsleiterin in Dillingen und Gars tätig. Auch reist sie mehrmals im Jahr nach Neapel und Pompeji, um von Archäologen stets auf dem Laufenden gehalten zu werden, leitet regelmäßig Führungen durch das antike Pompeji und bildet Interessierte in Vorträgen fort.

Auch Einblicke in die Arbeit einer Archäologin vor Ort boten den Schülern Praxisnähe und Hintergrundinformationen über Arbeitstechniken an Grabungsstätten.

Die Vorstellung und Analyse des jüngst entdeckten Freskos mit Darstellung eines Vorläufers des inzwischen immateriellen Weltkulturerbes „Pizza“ rundete den Vortrag gelungen ab und leitete zum Mittagessen über  -  und uns Lehrer zu  einem abschließenden kleinen Umtrunk mit Imbiss - kleinen Pizzen, versteht sich.

Wir danken Frau Renate Markoff ganz herzlich für zwei inspirierende Stunden, die uns – selbstverständlich auch den männlichen Zuhörern -  einen Hauch von „Feiertag“ bescherten und Pralinen aus unserem materiellen Weltkulturerbe Regensburg haben Frau Markoff die Heimreise nach dem kleinen Imbiss hoffentlich versüßt.

Maximas gratias agimus!  S. Bleyer im Namen des P-Seminars Latein „Auf den Spuren der Römer in Bella Italia und Bella Bavaria

Vortrag im P-Seminar Latein 01Vortrag im P-Seminar Latein © BlSi
Vortrag im P-Seminar Latein 02
Jüngst entdecktes Fresko auf einer Mauer in der Grabungsstätte Pompejis © Parco Archeologico di Pompei / AFP

Jüngst entdecktes Fresko auf einer Mauer in der Grabungsstätte Pompejis:  Das Wandbild ist über 2000 Jahre alt und in der Darstellung rechts erinnert der kleine, flache, belegte Fladen an eine Art Pizza – doch zwei Details fehlen: Mozzarella und Tomaten…somit wohl eher eine Art Focaccia.

Vortrag im P-Seminar Latein 03
Jüngst entdecktes Fresko auf einer Mauer in der Grabungsstätte Pompejis © Parco Archeologico di Pompei / AFP