Navigation und Service

„VMG – Verantwortung, Manieren, Gemeinschaft“

Pausenstraße
Pausenstraße © M. Köglmeier

Im Rahmen des Ethikunterrichts der 5. Jahrgangsstufe wurde zum Thema „Benimm dich doch!“ von den Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit großem Engagement ein Film mit dem Titel „VMG – Verantwortung, Manieren, Gemeinschaft“ produziert und gedreht.

Hintergrund der Dreharbeiten, die von Frau Peter und Frau Köglmeier betreut wurden, ist die Beteiligung am diesjährigen „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“.

Das vorgegebene Thema lautete dabei „Benimm dich doch! Aber warum?“ und gemeinsam wurde beschlossen, über gutes Benehmen am VMG einen Film zu drehen, der den Titel „VMG – Verantwortung, Manieren, Gemeinschaft“ trägt.

Speziell zum Verhalten in der Mensa, im Pausenhof, im Umgang mit Müll, aber auch mit Diebstahl an der Schule, wurde jeweils in kleinen Gruppen ein Drehbuch mit kleinen Szenen zu falschem bzw. richtigem Verhalten geschrieben um anschließend, wie die Profis, einen kurzen Film zu produzieren.

Die Dreharbeiten haben großen Spaß gemacht und alle sind sich einig: Es war ein cooles Projekt und wir haben alle dazugelernt. Ein herzliches DANKESCHÖN an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen des Filmes beigetragen haben!