Navigation und Service

VMG-Tüftlerinnen erfolgreich bei „Exciting Physics 2022“

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft hielt vom 4. September bis 9. September an der Universität Regensburg eine Tagung ab. Begleitend dazu wurde in der Zeit vom 19. September bis 24. September die Ausstellung „Highlights der Physik“ in Regensburg veranstaltet. Im Rahmen dieses Ereignisses fand der Wettbewerb „Exciting Physics“ statt, bei dem interessierte Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Aufgabenstellungen eine auswählen mussten (Papierbrücke, Sortiermaschine, Schneckenrennen, Tauchboot, Sisyphus, Kettenreaktion). Für das VMG stellten sich Aná Gazi (Q11), Elly Jung (10d), Hannah Preininger (Q11), und Julia Röder (10d) der Herausforderung, eine möglichst effektive Sortiermaschine zu bauen. Ziel der Maschine sollte es sein, ein völlig durchmischtes Ausgangsmaterial, bestehend aus jeweils 100 Teilchen mit drei eindeutig unterscheidbaren Eigenschaften, möglichst effizient zu trennen. Das VMG-Team wählte als Sortiermaterial Holz-, Eisen- und Styroporkugeln. Es wurde viel Zeit in den Sommerferien verwendet, um verschiedene Verfahren auszuprobieren, Verbesserungen vorzunehmen und die Maschine in eine praktikable Form zu bringen. Die Mühe zahlte sich aus. Während der Präsentation am 21.09.2022 konnte die Maschine unserer Tüftlerinnen ein sensationelles Ergebnis vorweisen. Ihre Konstruktion sortierte innerhalb 30 Sekunden 100 % der Eisen- und Holzkugeln sowie 73 % der Styroporkugeln richtig aus. Das Jurorenteam des Wettbewerbs war insbesondere von dem zentralisierten Sortiervorgang (die drei Materialien werden an einer Stelle gleichzeitig getrennt) angetan, und prämierte die Maschine mit einem 100 € - Gutschein eines großen Internetversandhandels.

Wir gratulieren Aná, Elly, Hannah und Julia zu diesem großartigen Erfolg und bedanken uns bei dem Verein der Freunde des von-Müller-Gymnasiums und dem Elternbeirat, die die Materialkosten für dieses Projekt übernahmen.