Navigation und Service

VMG sehr erfolgreich beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Am 28. und 29. Januar 2023 fand der Regionalentscheid im 60. Wettbewerb Jugend musiziert statt. In den Wertungen Klavier solo, Harfe, Drumset, Gesang, sowie Streicher-, Bläser- und Akkordeon-Kammermusik traten zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker an. 

Auch in diesem Jahr war unser Von-Müller-Gymnasium wieder ein wichtiger Austragungsort des Wettbewerbs, der vom Regionalausschuss Oberpfalz Süd Jugend musiziert durchgeführt wurde. Die Wertungen in den Räumen des Von-Müller-Gymnasiums waren in diesem Jahr Klavier solo, Holzbläser-Kammermusik, Streicher-Kammermusik und Akkordeon-Kammermusik.

Neben vielen auswärtigen Teilnehmern zeigten auch unsere Schülerinnen und Schüler des Von-Müller-Gymnasiums Ihr Können und errangen beachtliche Ergebnisse. Viele junge Musiker wurden zur nächsten Ebene, dem Landeswettbewerb, weitergeleitet.

Unter der organisatorischen Leitung von Lukas Klotz sorgten engagierte Schülerinnen und Schüler für den störungsfreien und geordneten Ablauf der Wertungsspiele am Von-Müller-Gymnasium. Ein herzliches Dankeschön geht an Schulleiter OStD Ralf Krottenthaler und die Schulleitung, sowie an die gesamte Fachschaft Musik, besonders an Fachbereichsleiter StD Wolfgang Strobel, für die perfekte Unterstützung.

Am 5. Februar 2023 fand in feierlichem Rahmen im Neuhaussaal im Theater Regensburg vor großem Publikum das Preisträgerkonzert statt, bei dem auch die Urkunden übergeben wurden.
Rahmenprogramm war ein abwechslungsreiches Programm mit mitreißenden musikalischen Leistungen auf herausragendem Niveau.

Das Von-Müller-Gymnasium gratuliert allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sehr herzlich zu diesen wunderbaren musikalischen Erfolgen und wünscht für die nächste Runde im Landeswettbewerb Jugend musiziert in Passau am 24.-27. März 2023 viel Erfolg!

Ergebnisse:

Wertung: Klavier solo

  • Jule Bredl, AG II   1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
  • Frida Krieger, AG II   2. Preis
  • Floriana Kellner, AG III  2. Preis
  • Paula Kleinschmidt, AG III  2. Preis
  • Isabell Krottenthaler, AG IV 1. Preis
  • Naemi Zimmermann, AG IV 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
  • Aeneas zum Kolk, AG V  1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Wertung: Drum-Set

  • Wolf Repp, AG III  1. Preis

Text und Fotos: KlLu