Navigation und Service

VMG-Jazzcombo und Roman Fritsch Quartett im Leeren Beutel

Am Mittwoch (04.03.2020) zeigten die jungen Nachwuchstalente der VMG-Jazzband in einem Doppelkonzert mit dem Roman Fritsch Quartett ihr improvisatorisches Können.

Heiko Giel (Violine), Nicolas Muje (Vocal), Jana Grossmann (Drums) und Barnabas Zambo (E-Bass) brachten gemeinsam mit Musiklehrer Sebastian Glas die Jazz-Klassiker "Autumn Leaves", "Girl from Ipanema", "Satin Doll", "Route 66", "Blue Bossa" und "Beautiful Love" auf die Bühne. Bereits seit etwa zwei Jahren bietet die Jazzband jungen Nachwuchskünstlern die Möglichkeit, sich an ihrem Instrument in der Jazzimprovisation auszuprobieren und sich der Jazzstilistik anzunähern.

Besonders eindrucksvoll zeigte in diesem Doppelkonzert Roman Fritsch (ehemaliger Schüler des VMG) mit seinem Quartett, wie virtuos, facettenreich und autenthisch Jazz musiziert werden kann, wenn man sich nach dem Schulabschluss der Jazzmusik professionell annimmt. Die von traditionellem Jazz inspirierten, dennoch modifizierten Kompositionen, ließen den Musikern Raum sich zu entfalten und boten dem Publikum unerwartete musikalische Überraschungen.

Für die beteiligen Schüler waren sowohl der Auftritt vor fachkundigem Publikum wie auch das Erleben von Jazzmusik auf höchstem Niveau ein nachhaltiges Erlebnis.

Text: GlSe