Navigation und Service

Unterstufenchor geht neue Wege

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

„Let’s dance!“ - so könnte man das vorübergehend neue Workshop-Format im Unterstufenchor bezeichnen. Die Einschränkungen und Hygiene-Maßnahmen durch die Coronapandemie wirken sich auch deutlich spürbar auf unsere Chorproben aus. Konnten wir zu Beginn des Schuljahres noch mit einem Mindestabstand von 2 Metern in der Turnhalle miteinander singen, ist dies spätestens seit den Herbstferien nicht mehr möglich. Kurzerhand haben wir daher das Element „Showtanz“ in unsere Chorarbeit integriert und die geplante Auswahl an deutschen Musical-Songs „durchchoreografiert“.

Für uns alle (die 40 Schülerinnen und Schüler wie auch Herrn Glas) war dies eine neue Herausforderung, die viel Konzentration abverlangt, aber mindestens ebenso viel Freude bereitet.

Intensiv unterstützt wurden wir bei unserem Vorhaben von der Tanzschule „DanceImperial“ im Köwe-Center. Showtanz-Lehrerin Nicola Schweiger hat für unseren Chor eine Choreografie zum Titelsong von „Vaiana“ entwickelt und gemeinsam mit Herrn Glas zwei Videos zum Üben erstellt. Dadurch konnten alle Chormitglieder die Choreografie zu Hause vorbereiten und an bereits einstudierten Abschnitten weiterüben.

Am Donnerstag (26.11.2020) hat uns Nicola Schweiger dann für eine Trainingsstunde besucht und intensiv an unseren Bewegungen und unserem Körperausdruck gearbeitet. Mit ihrer positiven Ausstrahlung hat sie viel Leichtigkeit in unser optisches Gesamtbild gebracht. Für die enge Zusammenarbeit mit „DanceImperial“ möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Unsere Choregrafie haben dann die Schüler des Workshops „Film ab“ (Ltg. OStR Michael Hof) am  10.12. gerade noch rechtzeitig vor dem Lockdown aufgenommen. Das nächste Choreografie-Projekt haben wir bereits fest im Blick!

Text: GlSe