Navigation und Service

Turandot im Stadttheater

Opernbesuch 10d Turandot
Opernbesuch 10d Turandot © GlSe

Am Sonntag, den 29. Mai besuchten die Schüler*innen der Klasse 10d mit Herrn Glas die Opernaufführung Turandot im Stadttheater Regensburg.

"Die Rätsel sind drei. Eins ist der Tod!" Hinter diesem Gesetz versteckt sich Prinzessin Turandot, denn sie wird nur den Mann heiraten, der ihre drei Rätsel lösen kann. Die Handlung der Oper dreht sich um das ewige Mysterium von Liebe und Tod! Vom Komponisten selbst blieb die Oper unvollendet, und so ergab sich für die Schüler*innen an diesem Abend die erste Frage, welches Ende der Oper in Regensburg zur Aufführung gebracht werden würde?!
Neben dieser Fragestellung wurden weitere Aspekte der Oper in den Wochen zuvor im Musikunterricht intensiv erarbeitet, so dass die spätromantische Klanglichkeit der Oper schon vertraut war. Dementsprechend tief konnten alle Zuhörenden in künstlerische und szenische Darbietung des Stadttheaters eintauchen und die sehr hohe Qualität der Aufführung genießen.

Text: GlSe