Navigation und Service

Tage der Orientierung im Bildungshaus Kloster Ensdorf

Wie auch in den letzten Jahren durfte die 11. Jahrgangsstufe des VMG die Tage der Orientierung, auch Besinnungstage genannt, in Ensdorf genießen. Die Besinnungstage waren ursprünglich dafür gedacht, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Q11 nach Auflösung des Klassenverbandes besser kennenlernen und das gemeinsame Arbeiten im „neuen" Kurssystem erleichtert wird. Auch diesmal trugen die Tage in Ensdorf zur Stärkung der Gemeinschaft bei, obwohl wir, weil wir jetzt im G9 sind, in der diesjährigen 11. Klasse noch im geschlossenen Klassenverband unterrichtet werden. Die Tage ermöglichten den Schülerinnen und Schülern den stressigen Schulalltag - zumindest für ein paar Tage - beiseite zu legen und die Zeit mit der gesamten Jahrgangsstufe zu genießen.  Der dortige Tagesablauf blieb verglichen zu den letzten Jahren recht unverändert. In den jeweiligen Kursen wurde nicht nur über ernste Themen wie unsere Zukunft gesprochen, sondern es wurden auch viele Gemeinschaftsspiele gespielt, die die Stimmung auflockerten. Die Abendgestaltung wurde den Schülern anschließend frei überlassen.
Zusammengefasst hat die Fahrt hat also allen Spaß gemacht und gutgetan. Wir hoffen, dass die Besinnungstage auch weiterhin stattfinden und dass die nächsten Klassen genau so viel Spaß haben wie wir und die Jahrgänge davor.

Johannes Hammer, Lovis Leonhardt (11b)