Navigation und Service

Studienfahrt des Kunst-W-Seminares Porträt nach Wien

Wien W-Seminar 2022-24 02
Muntean und Rosenblum, Untitled, (They stood for a long...) 2016 © Albertina

Das W-Seminar Porträt unternahm mit Frau Maresa Müller und Herrn Alexander Bayer eine dreitägige Studienfahrt nach Wien, das sich trotz Winterzeit in frühlingshafter Atmosphäre darbot. Gleich nach der Ankunft ging es in das nahe Belvedere 21, wo mit der Führung zur Ausstellung Avantgarde und Gegenwart, Sammlung Belvedere von Lassnig bis Knebl, hochkarätige Kunst kennengelernt werden konnte, darunter Valie Export, Günter Brus, Ernst Fuchs, Karl Prantl, Maria Lassnig, Gerhart Richter, Arnulf Rainer, Peter Weibl, Fritz Wotruba, Erwin Wurm, Margot Pilz, Jakob Lena Knebl, Ashley Hans Scheirl, Hundertwasser, Herman Nitsch und viele mehr.

Nach einer kurzen Akklimatisierung in den Airbnb-Wohnungen ging es mit der Straßenbahn zum Kunstforum Wien, das die Ausstellung Helmut Newton. Legacy, angelegt als Retrospektive mit ca. 300 Arbeiten, umfassend zeigte. Der Kontroversen schaffende Fotograf Newton wurde vor allem mit seinen Modefotografien in der australischen Vogue bekannt, nachdem er aufgrund seiner jüdischen Abstammung dorthin flüchtete. Im Paris der 60er Jahre erhielten seine Fotografien der Haute Couture einen perfekt inszenierten, theatralischen Charakter. Die auf Englisch stattfindende Podiumsdiskussion erweiterte den Horizont für den Diskurs um die Ausgrenzung von Minderheiten und nicht gängigen Schönheitsidealen in der Fotografie.

Am nächsten Tag widmete man sich vormittags der Schlossanlage Belvedere, in der sich vom Mittelalter bis zum Fin de siècle und zum Jugendstil auch Werke bis ins 21. Jahrhundert befinden. Gustav Klimts bekanntestes Werk „Der Kuss“ wurde der Mona Lisa gleich gehypt und zumindest die für uns interessanten „Messerschmidt-Köpfe“ von Franz Xaver Messerschmidt konnten störungsfrei betrachtet werden. Über die Studienfahrt hinweg erfreuten uns asiatische und spanische Gaumenfreuden des Herrn Bayer und so konnten wir auch Freitagnachmittag wieder gekräftigt die Albertina genießen. Neben der Besichtigung der Sammlung Batliner, Von Monet bis Picasso, erhielten die Schüler eine erstklassige Führung zu den Künstlerkollektiven Hauenschild / Ritter und Muntean / Rosenblum. Diese Ausstellung war das eigentliche Highlight zu unserer Studienfahrt. Unglaublich beeindruckend waren die mannshohen Kohlezeichnungen von Hauenschild und Ritter, die in fast nicht zu unterscheidender, perfekt ausgearbeiteter Gemeinschaftsarbeit entstanden. Ebenso überwältigend waren Muntean und Rosenblum -vor deren Meisterwerke die SchülerInnen zeichnen durften- mit überdimensionalen Öl- und Kreidemalereien affektiert wirkender, zeitgenössischer Jugendlicher, die in real wirkende Landschaften in immer unterschiedlichen Lichtsituationen voneinander unabhängig und fremd wirkend eingebettet wurden.

Am Tag der Abfahrt streifte man vormittags über den Nashmarkt zum Flohmarkt, der recht touristisch angehaucht war. Der darauffolgende Besuch des Museumsquartiers und der Abschluss der Studienfahrt gestaltete sich mehr als informativ: Marlene Stahl, ehemals Schülerin des VMG, nun Studentin des Studiengangs Transmediale Kunst der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Professor Knebl nahm sich Zeit und führte uns durch ihre Gemeinschaftsausstellung Applied Correlation Laboratory in der Kiesler Foundation. Sie gab den SchülerInnen nicht nur einen Einblick in die Arbeit des Visionärs Friedrich Kiesler, sondern auch in die verschiedenen Möglichkeiten Kunst zu studieren und praktizieren. Eine rundum perfekt gelungene Studienfahrt!

 W-Seminar Porträt / Maresa Müller

Abbildungen u. a. soweit nicht anders angegeben Müller sowie mit freundlicher Genehmigung Kunstforum Wien, Albertina, Georg Ritter.